FEB
2021

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Schweizer Gesundheitssystem in der Digitalisierungskrise

Die Corona-Krise hat schmerzlich aufgezeigt, wie weit die Schweiz bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen zurück liegt. Das Wissen wäre zwar da, aber der Wille fehlt, nicht nur bei den Behörden, sondern auch bei der Bevölkerung, sagen Experten. > weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

European Marketing Agenda 2021:
Welche Erkenntnisse gibt es?

In der Schweiz haben die CMOs 2021 drei Prioritäten: Neben der Reduzierung von Budgets geht es auch darum, das eigene Geschäftsmodell neu auszurichten. Zudem gewinnt die Digitalisierung und die Implementierung von Marketing Tech weiter an Bedeutung.
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CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Wie wird das Datenbank-Jahr 2021?

Die Unwägbarkeiten der Covid-Pandemie machen valide Prognosen schwierig. Trotzdem zeichnen sich stabile technologische und branchenspezifische Entwicklungen ab.
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SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

ISO 27002 – Die Informationssicherheit in neuem Gewand

Nach acht Jahren ist der Nachfolger der ISO 27002:2013 als Draft veröffentlicht worden. Noch läuft die 12-wöchige Eingabefrist für Kommentare, danach wird diese verbindlich. Wichtig also, sich bereits jetzt mit dieser Norm auseinander zu setzen. > weiterlesen

Know How Transfer and Life Long Learning;
«Bildungsangebote für Ihre Zukunftsfähigkeit»

Digitale Kompetenzen gezielt fördern: die Top-5-Bereiche

1. Grundlagen digitaler Arbeit

Als digitale Grundkompetenzen lassen sich alle Kompetenzen zusammenfassen, um sicher und kritisch mit den digitalen Technologien umgehen zu können. Dazu zählt z. B. die Fähigkeit, Applikationen und Programme auf verschiedenen technischen Geräten wie Smartphone, Computer usw. nutzen zu können. Grundlegende digitale Kompetenzen sind essenziellfür Kollaboration, Lernen und Arbeiten sowie allgemein für die aktive Teilnahme an
der digitalen Gesellschaft.

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SMARTGRID, ENERGIEEFFIZIENZ, E-MOBILITY, PHOTOVOLTAIK, ENERGIESPEICHER, ENERKGIEMARKT, ENERGIEPOLITIK

Elektrofahrzeuge für die Bundesverwaltung

Um die CO2-Emissionen zu reduzieren, beschafft das VBS ab diesem Jahr für die Departemente im Grundsatz nur noch rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Diese Massnahme wurde im Zuge des Klimapaketes des Bundesrates für die Bundesverwaltung beschlossen. > weiterlesen


Termine

25.03.2021 - 26.03.2021 - Innovationsforum Energie; Zürich