Dez
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Digitale Kompetenzen für alle!

Die Initiative DigiCertSuisse hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung allen Menschen zugänglich zu machen. Sie bietet daher die Möglichkeit, sich in vorerst vier verschiedenen Bereichen auszubilden bzw. die erlangten Kompetenzen mit einem Zertifikat bestätigen zu lassen. Die Themen sind: digital Security, digital Use, digital Rights und digital Business. Die Initianten bestehen aus Vertretern diverser Unternehmen und der Bildung. Sie sind überzeugt, mit diesen Möglichkeiten einen wesentlichen Beitrag zu smart Switzerland zu leisten. So soll es möglich sein, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgrund der Zertifikate auf definierte Kompetenzen verlassen können. Die Umsetzung der Initiative erfolgt im Rahmen eines Verbands.

> weiterlesen

Digitalisierung der IT erfolgreich vorantreiben

Das Potenzial der digitalen Transformation wird seit einigen Jahren umfassend in den Schweizer Unternehmen diskutiert. Erfolgreiche Firmen messen der Digitalisierung bereits hohe Bedeutung bei und haben bereits umfassende Konzepte zur digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle oder von Teilen ihres Geschäfts entwickelt. KMU haben nach wie vor Schwierigkeiten, den für sie optimalen Weg in die Digitalisierung zu finden. Damit laufen sie Gefahr, dass ihre IT-Projekte zwar die Modernisierung der Informatik voranbringen, aber nicht optimal auf die Digitalisierung ausgerichtet sind und Innovationsprojekte der Fachabteilungen somit kaum effizient unterstützt werden.

> weiterlesen

Kontrolle und Verantwortung im Umgang mit KI

Trotz der noch recht beschränkten Einsatzgebiete für KI müssen sich gerade Unternehmen bereits mit dem Verhältnis Mensch – Maschine auseinandersetzen – und zwar auch unter ethischen Vorzeichen. Studienergebnisse zeigen, dass 70 Prozent der Unternehmen weltweit, die KI bereits einsetzen, ethische Trainings für ihre IT-Mitarbeiter durchführen. 63 Prozent verfügen sogar über Ethikkommissionen, um den Umgang mit KI zu bewerten. 79% der führenden KI-Unternehmen erkennen auch den Zusammenhang zwischen dem erfolgreichen Einsatz dieser Technologie und Analytics; dies sagen nur 14 Prozent von den bisher weniger erfolgreichen KI-Anwendern. Eine häufige – und falsche – Annahme ist, dass KI ohne menschliches Mitwirken funktioniere.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Besserer Kundenservice dank Digitalisierung

Gemäss neuen Umfragen sehen neun von zehn Unternehmen durch die Digitalisierung ein grosses Potenzial für einen besseren Kundenservice und dies auch für die Neukundengewinnung. Effizienzgewinne hingegen, sind in den Unternehmen weniger wichtig; knapp zwei Drittel wollen durch den Einsatz digitaler Technologien ihre Effizienz steigern und die Kosten senken, indem sie die betrieblichen Abläufe vereinfachen, beschleunigen und flexibilisieren. Dafür stocken denn die Unternehmen auch ihre Budgets für digitale Innovationsbereiche auf und investieren grössere Anteile ihres Umsatzes in die digitale Transformation ihres Geschäfts.

> weiterlesen

Kundenzentriertes CRM: Aber wie?

Laut CRM-Studie 2018 wird auch weiterhin der größte Handlungsbedarf bei der Optimierung kundenorientierter Prozesse im Vertrieb/Marketing/Service gesehen, dicht gefolgt von der Automatisierung von Kundenmanagement-Prozessen und Standard-Reports sowie der zweckorientierteren Nutzung vorhandener Kundendaten – Inhalte, die in der aktuellen CRM-Studie erstmals explizit abgefragt wurden. Dies bestätigt sich bei Betrachtung der in den nächsten zwei Jahren geplanten CRM-Aktivitäten, die sich genau auf die Inhalte beziehen, bei denen gegenwärtig der größte Handlungsbedarf gesehen wird.

> weiterlesen

Nachholbedarf bei Datensicherung und Compliance

Laut einer Umfrage haben Schweizer Firmen Nachholbedarf in Sachen Datensicherung und Compliance. 85% der befragten IT-Entscheider und Datenmanager sehen Verbesserungspotenzial bei der Transparenz und Kontrolle von Daten, 79% bei der Datensicherheit und den Datenrisiken, 73% bei der Sicherstellung der Daten-Compliance. Weitere 73% beanstandeten die Prozesse zur Wiederherstellung von Daten nach Verlust oder einem Ransomware-Angriff. Nur 17% glauben, dass ihr Unternehmen die Daten effektiv nutzt. In der Schweiz waren nur 18% der befragten IT-Fachkräfte der Meinung, dass Mitarbeiter unterschiedlicher Funktionen einen nahtlosen Zugriff auf Unternehmensdaten haben und sie über verschiedene Abteilungen hinweg übertragen können.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Das Digital Business definiert Infrastrukturdienste neu

Initiativen für das Digital Business zwingen Infrastrukturdienstleister dazu, ihr Angebot über Edge Computing-Technologien hinaus zu erweitern, um digitale Touchpoint-Services bereitzustellen, so Gartner. Ein digitaler Touchpoint kann dabei jede Art von Interaktion mit einem digitalen Gerät, Produkt oder einer Dienstleistung sein. Zum Beispiel, wenn eine Person eine Q&A-Sitzung mit einem Chatbot hat, einen Flug online bucht oder einen Fitness-Tracker trägt. Die Bereitstellung von Business Moments mit digitalen Touchpoints ist die neue skalierbare Art, mit Kunden in Kontakt zu treten“, meint Rene Buest, Senior Research Director bei Gartner.

> weiterlesen

Die Cloud muss geschützt werden

Während die Einführung von Enterprise Clouds immer schneller wird, ist es kein Geheimnis, dass die Sicherheit für viele Unternehmen ein zentrales Anliegen bleibt. Herkömmliche Sicherheitsansätze passen nicht zu der dynamischen Natur der Cloud und setzen Unternehmen einer Vielzahl neuer Bedrohungen aus. Die CloudGuard Cloud-Sicherheitsfamilie bietet konsistente und umfassende Cloud-Sicherheit für virtualisierte Rechenzentren für SDN-, IaaS- und SaaS-Anwendungen, einschließlich der sich abzeichnenden Gefahr der Kontoübernahme.

> weiterlesen

Digitale Transformation geht nur mit Multi-Cloud

Tatsächlich funktioniert die Digitale Transformation nicht ohne die Nutzung von Multi-Cloud. Dies liegt nicht nur an aktuellen und künftigen Anforderungen in den Bereichen Differenzierung, Service-Bereitstellung oder Innovationen, die sich nur mit den optimalen Services aus der Multi-Cloud erfüllen lassen. Der wichtigste Punkt lautet heute Geschwindigkeit. Denn ständige Marktveränderungen erfordern eine extrem hohe Flexibilität und Diversität der Angebote sowie eine kurze Time to Market. So müssen Unternehmen schnell auf eine veränderte Nachfrage oder neue Vorschriften reagieren können. Dies ist inzwischen deutlich wichtiger für den langfristigen Markterfolg als hohe Qualität oder Fehlerfreiheit.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Cyber security und cloud computing

Die international hochkarätig besetzte DSM Cloud Stakeholder Konferenz mit Informationen aus erster Hand über „The EU Cyber Security Package and GDPR Code of Conduct for Cloud Procurement in Europe” richtet sich besonders an Managerinnen und Manager, die in die Entwicklung einer Cloud-Strategie, in die Beschaffung von Cloud-Services oder den Betrieb von Cloud-Diensten involviert sind. Das Event bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Bedeutung von Cloud Computing für den europäischen Binnenmarkt und auch den Arbeitsfortschritt der „Cloud Working Groups“ zu informieren.

> weiterlesen

Menschliche Firewall unerlässlich

Die Gefahr, die Social-Engineering-Angriffe für Unternehmen darstellen, ist immens. Schliesslich ist jeder Mitarbeiter eine potenzielle Sicherheitslücke. Da es technisch sehr schwer ist, Unternehmen und Personen vor Social-Engineering-Angriffen zu schützen, ist es extrem wichtig, dass die ‚menschliche Firewall’ richtig funktioniert. Das grösste Manko dabei stellen bisher generische Awareness-Trainings dar. Sie werden in der Regel als lästige Pflichtveranstaltung gesehen, ohne dass daraus ein Mehrwert generiert wird“, so David Wollmann, Executive Consultant bei NTT Security.

> weiterlesen

Digitalisierung des Mittelstands in Gefahr

Die Digitalisierung im Mittelstand steht und fällt mit den Entscheidungen, die im Bereich IT-Sicherheit getroffen werden. Projekte zur digitalen Transformation werden entweder auf die lange Bank geschoben oder aber schlecht umgesetzt und zumeist ist eine gewisse Ohnmacht und die Angst vor Cybergefahren der Grund dafür. Hier muss der Hebel angesetzt werden, denn die IT-Sicherheit gehört in jedem Projekt zur Digitalisierung an die erste Stelle. Nur wenn die IT-Sicherheit selbst und das Verständnis für die Risiken der digitalen Transformation auf soliden Grundlagen stehen, dann gelingt es dem Mittelstand, sein Know-how, seine Stellung auf dem Weltmarkt und zusätzlich die Privatsphäre seiner Mitarbeiter zu schützen.

> weiterlesen

Know How Transfer and Life Long Learning;
«Bildungsangebote für Ihre Zukunftsfähigkeit»

Glenfis AG

Klassisches Präsenztraining
Mit einem klassischen Präsenztraining holen Sie sich sozusagen ein öffentliches Seminar in Ihr Unternehmen. Um einen höchstmöglichen Praxisbezug des Trainings zu erreichen, integrieren wir nach Möglichkeit Praxisbeispiele aus Ihrer Umgebung in die Ausbildung. Oder wir bringen eine Praxisfallstudie mit und führen mit den Teilnehmern praktische Übungen durch.

Blended Learning
Diese Ausbildungsform, die sich besonders gut für Firmenseminare eignet, verbindet die Vorteile von Präsenztrainings und webbasierten eLearning-Seminaren. Daraus resultiert ein wirtschaftlich effizientes Ausbildungskonzept, mit dem Sie Kosten sparen und die Terminplanung der Teilnehmer entlasten, was den Lernprozess noch effizienter und effektiver gestaltet.

Simulationstraining
Praxisbezogenes Lernen ist nicht nur nachhaltiger, sondern bereitet auch mehr Spass. In unseren Simulationstrainings werden Prozesse spürbar erlebt – und die Folgen einer Veränderung unmittelbar deutlich. Gleichzeitig werden Service Management Konzepte und Praktiken spielerisch und interaktiv vermittelt. Und weil die gestellten Aufgaben nur in aktiver Teamarbeit erfolgreich gemeistert werden können, lernen die Teilnehmer dabei auch noch Instrumente zur Prozessoptimierung und zur Verbesserung der Teamarbeit kennen.
> weiterlesen


Termine

05.12.2018 - Eigenverbrauchsgemeinschaften und Eigensstrom nutzen; Zürich

05.12.2018 - Versorgungssicherheit und Arealnetze; Zürich

19.01.2019 - Winter School 2019 - Quantum Cybersecurity in the Real World; Les Diablerets