Okt
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Denk klar

Digitalisierung, Disruption, Transformation, Globalisierung, Big Data – unsere Gegenwart wandelt sich schnell und fundamental. Und dieser Wandel ist ubiquitär: Er berührt sämtliche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und persönlichen Bereiche – ausnahmslos. Scheinbar hilflos sind wir neuen Technologien, Zukunftsunsicherheiten und Manipulationsmaschinen ausgeliefert. Überfordert von der Fülle an Handlungsoptionen sind wir wie paralysiert und vertrauen eher Algorithmen als eigener Erfahrung und gesundem Menschenverstand. Wir überlassen Denken und Entscheiden lieber Anderen, im Zweifel sogar den Maschinen.

> weiterlesen

Intelligent digitalisierte Vermögens-verwaltung

Die Herausforderungen rund um Regulierungen und Wettbewerb bieten der Vermögensverwaltung als zentralem Pfeiler der Schweizer Wirtschaft die Möglichkeit, mit einer intelligenten Software einen Schritt voraus zu sein. Die Betreuung anspruchsvoller Vermö- genskunden gestaltet sich zunehmend komplex. Der Wettbewerbsdruck zwingt Finanzdienstleister zu hoch effizienten Prozessen. Immer stärkere Regulierungen und anspruchsvollere Compliance-Anfor- derungen verlangen eine stark erhöhte Sorgfalt beim Umgang mit den Kunden und ihren Vermögen: So bedingt bereits der Kunden-eröffnungsprozess zahlreiche Prüfungen, angefangen mit der Herkunft des Kunden.

> weiterlesen

Fünf Gründe für den internationalen ICT-Erfolg

Digitalisierung wird in der Schweiz grossgeschrieben. Renommierte Hochschulen und Universitäten investieren in die Forschung und Entwicklung im Bereich ICT, dementsprechend bietet die Schweiz hervorragend ausgebildete Fachkräfte, die technisch versiert und meist mehrsprachig sind. Das sind einerseits beste Voraussetzungen, damit sich Schweizer Unternehmen auf dem Markt etablieren können und international auf sich aufmerksam machen. Andererseits sind diese Faktoren auch gute Bedingungen, dass ausländische Firmen in der Schweiz ansässig werden.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

3 Mythen zur Customer Experience

Die Leistungsunterschiede zwischen den Spitzenreitern im Bereich Customer Experience und den Zweitplatzierten wird immer grösser, wobei die Top-Player überproportional entlohnt werden. Es gibt viele Faktoren, die Führungskräfte im Bereich Customer Experience erfolgreich machen, und viele davon sind unbestritten. Laut Gartner sollten Unternehmen deshalb die folgenden drei Mythen ignorieren, um eine bessere Customer Experience zu erzielen.
1. Den Kunden begeistern
2. Fokussierung auf Innovationen
3. Daten in Beziehung setzen

> weiterlesen

Bots – künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Service Center

Es wird viel geredet über digitale Brillen in Serviceprozessen, aufgezeigt wo mit künstlicher Intelligenz das Geschäft zu automatisieren ist und es hat scheinbar Bots wohin das Auge reicht. Doch wie ist die Realität? Diese schaut (noch) anders aus. Reale Menschen beantworten reale Telefonanruf und Emailanfragen. Die Digitalisierung kommt in kleinen Schritten voran…

> weiterlesen

Alle 11 Minuten eine Ablenkung

Unzählige Ablenkungen und Störungen im Arbeitsalltag zehren unsere Zeitressourcen auf. Das Gebot der Stunde heisst, die Störquellen aufzuspüren und wirksame Gegenmassnahmen zu definieren. Sie brauchen regelmässig Zeitfenster, wo Sie konzentriert eine Aufgabe erledigen können. Sie sorgen für ‚Zeitinseln‘ im Alltag. Dies sind Zeiten an einem störungsfreien Ort, wo Sie sich hundertprozentig auf eine Tätigkeit fokussieren können. Mit dem Nutzen, dass Sie erstens bewusst an den Prioritäten arbeiten, zweitens weniger frustriert sind, weil Sie die Ziele wieder nicht erreicht haben, und deshalb drittens auf lange Sicht weniger gestresst sind.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Weltweiter Umsatz mit Public Cloud steigt 2019

Der weltweite Markt für Public Cloud Services wird im Jahr 2019 wieder wachsen, so Gartner. Infrastructure-as-a-Service ist dabei das am schnellsten wachsende Marktsegment. Gartner erwartet, dass bis zum Jahr 2022 90 Prozent der Unternehmen, die Public Cloud IaaS-Dienste einkaufen, diese von einem integrierten IaaS und Platform-as-a-Service (PaaS) Provider beziehen und dabei beide Dienste von einem Anbieter nutzen werden.

> weiterlesen

Cloud Transition

Die Nutzung der Public Cloud ist für viele Unternehmen eine echte Alternative zum Betrieb einer eigenen Infrastruktur geworden. Die umfassende Palette an Plattform-Services wird als Unterstützung bei der digitalen Transformation und als Enabler für digitale Geschäftsmodelle verstanden. Dynamische Branchen mit kurzen Release-Zyklen und extremen Traffic-Schwankungen, etwa E-Commerce, können dabei ebenso profitieren wie klassische Industrien, die auf internationale Präsenz und einen hohen Skalierungsgrad angewiesen sind. Startups stehen mit der Cloud IT-Ressourcen ohne grossen Invest zur Verfügung, aber auch Unternehmen mit Enterprise-Applikationen und geschäftskritischen Anwendungen ziehen in die Public Cloud.

> weiterlesen

Blockchain-Konferenz für die öffentliche Verwaltung

Unter dem Namen Infrachain geht am 3. Dezember im Berner Stade de Suisse die erste Schweizer Blockchain-Konferenz für die öffentliche Verwaltung über die Bühne. Im Zentrum stehe der Austausch, und zwar national wie international, wie die Organisatoren mitteilen. Liechtenstein etwa präsentiert demnach Learnings aus seinem Blockchain-Gesetz und Dänemark gibt Einblick in Verwaltungs-Pilotprojekte. Damit sollen Berührungsängste abgebaut und der Wirtschaftsstandort Schweiz gestärkt werden, heisst es.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Vulnerability Management ist unverzichtbar

Schwachstellenmanagement beziehungsweise Vulnerability Management ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer hohen IT-Sicherheit. Traditionelle Ansätze sind allerdings angesichts der horrenden Zahl potenzieller Sicherheitslücken zum Scheitern verurteilt, erklärt NTT Security. Nur eine starke Priorisierung ermöglicht ein effizientes Schwachstellenmanagement.

> weiterlesen

Business Circle Event

Die PriSec 2018 vereint die Themen Sicherheit & Datenschutzrecht im
Unternehmen: Dieses wachsende Spannungsfeld erfordert zukünftig eine noch intensivere
Zusammenarbeit der Bereiche Datenschutz, Compliance und IT. Gemeinsam mit starken
Partnern schaffen wir mit diesem Strategieforum eine unabhängige Informations- und
Diskussionsplattform. Im Fokus: Cyber Security Trends und Innovationen; Privacy in Zeiten von Camebridge Analytica; A Life after GDPR? Erfahrungen von Behörden und Unternehmen

> weiterlesen

Krypto-Mining löst Ransomware als häufigste Malware ab

Eine Analyse von Schwachstellen- und Bedrohungstrends zeigt, dass Krypto-Mining Malware die Bedrohungslandschaft in der ersten Jahreshälfte 2018 dominiert. Skybox® Security hat die Veröffentlichung seines Halbjahres-Updates für den Vulnerability and Threat Trends Report bekannt gegeben, welcher Schwachstellen, Exploits und Bedrohungen analysiert.

> weiterlesen

Know How Transfer and Life Long Learning;
«Bildungsangebote für Ihre Zukunftsfähigkeit»

CAS Digitale Organisation; Berner Fachhochschule (Herbst 2018 / Frühling 2019)
Das Thema Digitalisierung ist Gegenstand einer Vielzahl politischer Debatten, der Wirtschaftsnachrichten sowie unternehmensinterner Projekte geworden. Schlagwörter wie Big Data, Cloud Computing, Augmented Reality, Blockchain, künstliche Intelligenz, digitale Transformation, Industrie 4.0 oder Internet of Things durchziehen die öffentlichen und unternehmensinternen Diskussionen und stellen bestehende Lösungen in Frage. Die Digitalisierung führt durch die fortschreitende Konvergenz vieler moderner Entwicklungen zu einem erheblichen Wandel, in der Art und Weise, wie wir arbeiten, leben, kommunizieren, miteinander interagieren und welche Produkte und Dienstleistungen wir wie und wann konsumieren und produzieren. Die aus diesem Wandel entstehenden Innovationen üben einen signifikanten Einfluss auf die Geschäftstätigkeit vieler Unternehmen aus und führen zu einem erheblichen Anpassungsbedarf der bestehenden Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozesse, Kundeninteraktion und des Leistungsangebots.

Das Ziel des CAS Digitale Organisation ist es, Sie mit Konzepten und Treibern der Digitalisierung sowie deren transformativen Einfluss auf Organisationen vertraut zu machen. Wir zeigen Ihnen mögliche Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen auf und vermitteln Ihnen Gestaltungsoptionen, mit denen Sie den anstehenden Veränderungen erfolgreich begegnen können. Hierzu diskutieren wir miteinander die relevanten Handlungsfelder auf strategischer, operativer sowie personeller Ebene und stellen Ihnen Konzepte vor, die Sie zur erfolgreichen Umsetzung digitaler Transformationsprojekte in Ihrer Organisation einsetzen können.
Eröffnung Studiengang BSc Information & Cyber Security
gemeinsam mit Swiss Networking Day und Cyber Security Treffen

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14:30 bis 19:30 Uhr, Raum 12.003, Suurstoffi 12, Rotkreuz

In der Schweiz wird die Digitalisierung politisch aktiv gefördert. Damit soll die bisher zögerliche Herangehensweise der Wirtschaft in einen Wettbewerbsvorteil umgewandelt werden. Mit der geplanten Förderung geht eine wachsende Innova- tionskraft einher, bei welcher die Sicherheitsrisiken der Digitalisierung allerdings sehr oft nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Termine

10.10.2018 - 11.10.2018 Cloud Foundry Summit Europe 2018; Basel

25.10.2018 Service Management Forum Schweiz Award 2018; Zürich

29.10.2018 SWISS GRC DAY 2018; Zürich

30.10.2018 Swiss Cyber Storm 2018; Bern