Sep
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Next Growth - Wachstum neu denken

Wachstumsfetisch auf der einen, brachiale Kapitalismuskritik auf der anderen Seite: Kaum ein Thema wird in der Wirtschaft so kontrovers diskutiert wie die Fixierung auf reine Wachstumsmaximierung. Grünes Wachstum, Postwachstum, Abschaffung des freien Marktes – die Fronten sind verhärtet. Zukunftsfähig sind diese extremen Sichtweisen allerdings nicht, aber vielleicht diese 4 Thesen, welche die neue Trendstudie „Next Growth“ vorstellt:
1. Wachstum muss neu gedacht werden.
2. Erfolg ist eine Frage der Anschlussfähigkeit.
3. Innovation ist kein Selbstzweck, sondern erwächst aus geteilten Anliegen. 4. Der Wohlstand von morgen beruht auf neuen Werten.

> weiterlesen

Mehrwert dank smarter Regulierung

Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, braucht es opportune Rahmenbedingungen. Die Politik 4.0 gestaltet den Wandel mit. Sie identifiziert technologische Trends und definiert im offenen Dialog mit Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die smarte Regulierung. Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlicher Mehrwert der Digitalisierung sind untrennbar mit der Herausforderung verbunden, den höchsten Nutzen aus neuen Technologien, Künstlicher Intelligenz oder der Robotik zu ziehen. Tradierte Unternehmen erhalten erhebliche Konkurrenz durch digitale Geschäftsmodelle.

> weiterlesen

Standardkonforme Geschäfts-verwaltung

Fast alle Organisationseinheiten der Aargauer Kantonsverwaltung nutzen seit Jahren eine webbasierte GEVER-Lösung. Die neueste Version treibt die Standardisierung voran und modernisiert die Bedienung. Der Kanton Aargau und die Lösung iGEKO für die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) haben eine lange gemeinsame Geschichte. Laut Urs Meier, Generalsekretär der Staatskanzlei und GEVER-Verantwortlicher, wird die Software seit 1997 genutzt. «Es ist ungewöhnlich, dass ein Gemeinwesen eine Software von so zentraler Bedeutung so lange einsetzen kann. Das funktioniert nur, wenn man sie regelmässig für die Zukunft fit macht.» Genau dies ist geschehen: iGEKO war anfangs eine Client / Server-Lösung, heute steht sie als Webanwendung mit moderner Browseroberfläche da.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

7 Technologien, die den digitalen Arbeitsplatz verändern werden

Der neueste Digital Workplace Hype Cycle von Gartner identifiziert insgesamt 40 weg-weisende Technologien, welche den digitalen Arbeitsplatz in den nächsten zehn Jahren verändern – und damit die Unternehmensleistung erheblich beeinflussen werden. Insbesondere Spracherkennung wird innerhalb der nächsten zwei Jahren das Plateau der Produktivität („Plateau of Productivity“) erreichen. Weitere sechs Technologien werden in den nächsten zwei bis fünf Jahren Mainstream im Unternehmenseinsatz werden.

> weiterlesen

Warum E-Care so wichtig ist

Die besten Digital E-Care Systeme bieten ein breites Angebot an digitalen Services, die basierend auf intuitiver technischer Architektur aufgebaut und gestaltet sind. Allerdings ist es offensichtlich, dass nicht jedes Unternehmen die Vorteile eines Digital E-Care Systems nutzt und wie seine einzigartigen Möglichkeiten mehr Nutzen und eine höhere Kundenzufriedenheit bei den Kunden sowie reduzierte Kosten für Unternehmen ermöglichen können. Als Ergebnis können nur die Unternehmen, die in wirklich nützliche und leistungsfähige Digital E-Care Systeme investieren, ihren Nutzern und Kunden die bestmögliche Erfahrung bieten; eine, die ihre Probleme löst und ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, sowie dem Unternehmen als Ganzem dabei hilft, sich von seinen Mitbewerbern abzugrenzen.

> weiterlesen

Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Die fortgeschrittenen Möglichkeiten der Künstlichen Chatbot-Intelligenz erlauben es dem digitalen Marketing, die Kundenkommunikation sehr effizient zu gestalten. Anwender müssen vor allem darauf achten, dass ihre Kunden diese Form der Kommunikation auch akzeptieren. Transparenz und Sicherung des Kundennutzens sind dafür unerlässlich. Chats haben in der Kommunikation große Bedeutung und mittlerweile nicht nur die herkömmliche, sondern auch bereits andere digitale Kanäle wie E-Mail klar überholt. Aus Perspektive des CRM sind Chats damit automatisch ein wichtiger Interaktionskanal mit den Kunden.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Studie der Cloud Foundry Foundation zu Java und JavaScript

Eine neue Studie der Cloud Foundry Foundation, von der eine Reihe von Open-Source-Projekten wie Cloud Foundry Application Runtime, Cloud Foundry Container Runtime und Cloud Foundry BOSH stammen, kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmen eine Multi-Sprachen-Strategie verfolgen, nachdem Entwicklern immer seltener vorgegeben wird, welche Sprache sie zu verwenden haben. Java und JavaScript sind mit großem Abstand die von Entwicklern bevorzugten Sprachen.

> weiterlesen

EcOSYSTEM vs. EgOSYSTEM

Mit der kostenlosen Business­Software AbaNinja legte Abacus im Januar 2017 den Grundstein für ein neues Software­-Ökosystem – auch wenn das damals noch nicht direkt so kommuniziert wurde. AbaNinja ist auf Kleinunternehmen, Start-ups und Vereine ausgerichtet und erlaubt, Kunden und Produkte zu verwalten, Rechnungen zu erstellen, Zahlungen zu registrieren und zu mahnen. Die Vorgänge werden auf Wunsch direkt in die Finanzbuchhaltung verbucht, zum Beispiel auch beim Treuhänder.

> weiterlesen

Dezentrales Cloud Computing

Die gemeinnützige Stiftung Dfinity eröffnet ein Büro in Zürich. Das Zuger Start-up sammelte kürzlich 102 Millionen Franken. Ziel der Stiftung ist es, mithilfe der Blockchain ein dezentrales, freies Netz zu schaffen. Geht der Plan auf, könnten Cloud-Giganten wie AWS ins Schwitzen kommen. Dfinity hat eine grosse Vision: Ein blockchainbasiertes, dezentrales Netzwerk für Cloud Computing. Ziel ist ein Angebot für Rechenleistung und Speicher, das für alle Nutzer frei zugänglich ist und effizienter sowie sicherer sein soll.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Cloud Security Report 2018

Organizations continue to adopt cloud computing at a rapid pace to bene t from increased ef ciency, better scalability, and faster deployments. As more workloads are shifting to the cloud, cybersecurity professionals remain concerned about security of data, systems, and services in the cloud. To cope with new security challenges, security teams are forced to reassess their security posture and strategies as traditional security tools are often not suited for the challenges of dynamic, virtual and distributed cloud environments. This technology challenge is only exacerbated by the dramatic shortage of skilled cybersecurity professionals.

> weiterlesen

Weltweite Ausgaben für Informations-sicherheit steigen

Security-Entscheider möchten, dass ihre Unternehmen Technologie-Plattformen sicher nutzen, um wettbewerbsfähig zu sein und um das eigene Wachstum voranzutreiben, so Siddharth Deshpande, Research Director bei Gartner. Ein fortwährender Mangel an fachlichen Kompetenzen sowie regulatorische Veränderungen wie die Datenschutz-grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sind dafür verantwortlich, dass der Security Services-Markt auch weiterhin wächst.

> weiterlesen

Schwachstellen in Faxprotokollen

Weltweit gibt es über 45 Millionen Faxgeräte und auch in der Schweiz haben viele Unternehmen noch einen Anschluss. Jährlich werden global mehr als 17 Milliarden Faxe versendet. Fast die Hälfte aller in Europa verkauften Laser-Drucker sind Multifunktionsgeräte mit integrierter Faxfunktion. Viele Organisationen sind sich nicht bewusst, dass sie Faxgeräte im Netzwerk haben. Dabei sind diese häufig in Multifunktionsgeräten integriert. Mögliche Angreifer nutzen diesen vergessenen Angriffsvektor, um ganze Netzwerke zu übernehmen.

> weiterlesen

Know How Transfer and Life Long Learning;
«Bildungsangebote für Ihre Zukunftsfähigkeit»

06.11.2018 Einführung IAM; Berlin - Der Kurs zeigt auf, was der Bereich Identity & Access Management alles beinhaltet. Während des Kurses werden organisatorische, prozessuale und technische Aspekte behandelt. Die Referenten zeigen dabei wichtige Abhängigkeiten auf und veranschaulichen wie man in der Praxis damit umgeht.
Lehrgänge im Bereich ICT (SIW Höhere Fachschule für Wirtschaft und Informatik AG)
Dipl. ICT-System-/Netzwerktechniker/in HF, Digitalisierung
Alle reden von Digitalisierung, aber was steckt eigentlich dahinter? Welche Technologien kommen dabei zum Einsatz und was ist dabei zu beachten?
ICT-System- und Netzwerktechniker/in mit eidg. Fachausweis
Der Lehrgang ICT-System- und Netzwerktechniker/in richtet sich u.a. an ICT-Mitarbeitende, die über einen anderen Beruf zur IT gekommen sind und nun ihre im Beruf erworbenen Kompetenzen mit einem eidg. anerkannten Abschluss bestätigen lassen möchten.
Lehrgänge im Bereich Betriebswirtschaft (SIW Höhere Fachschule für Wirtschaft und Informatik AG)
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, digital Management
Als dipl. Betriebswirtschafter/in HF bist du vielseitig einsetzbar. Du kannst im Marketing, im HR, im Verkauf, in der Logistik o.a. verantwortungsvolle Funktionen als bspw. Team- oder Abteilungsleiter/in übernehmen. Mit der Vertiefung «digital Management» verstehst du insbesondere, die Möglichkeiten des digitalen Marketings zu nutzen.
Dipl. digital Innovation Engineer NDS HF
Die Digitalisierung wird unsere Arbeits- und damit Berufswelt grundlegend verändern. Sie ermöglicht einerseits stark vereinfachte Arbeitsabläufe – aber noch wichtiger: Sie ermöglicht es auch, dem Kunden ganz neuartige Erlebniswelten zu bieten. Dem Kunden können dank neuester Sensorentechnologie viel schneller und effektiver die gewünschten Informationen präsentiert werden.
Digitale Unternehmensführung für Techniker NDS HF
Gerade für KMU ist die Digitalisierung eine ganz grosse Chance. Dank der einfach verfügbaren Technologie (bspw. Cloud, SaaS etc.) können auch KMU ohne den Beizug teurer Spezialisten von dieser profitieren. Ideen lassen sich viel schneller umsetzen und Wettbewerbsvorteile rasch erzielen. In diesem Nachdiplomstudium (NDS HF) zeigen wir dir praxisnah, wie das geht.

Termine

20.09.2018 Security im Cyber Space; Zürich

25.09.2018 - 26.09.2018 Testen von DW und BI-Systemen; Baden

10.10.2018 - 11.10.2018 Cloud Foundry Summit Europe 2018; Basel