Mai
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Ein ökonomischer Blick auf die Digitalisierung

Unternehmen, die der alten Logik planerischen Entscheidens folgen, werden zwar nach wie vor gebraucht: aber nur das beste eine Prozent von ihnen, das beispielsweise tatsächlich imstande ist, alle Eventualitäten eines Grossereignisses wie einer Sommerolympiade zu antizipieren. Für den Rest heisst es, fit zu werden für das permanent Neue. Diese Fitness setzt voraus, dass so viel Wissen und Knowhow vorhanden ist, dass das Neue als Weiterentwicklung des Alten erkannt wird. Damit dies passiert, müssen die Leistungsträgerinnen und Träger permanent lernen und reflektieren, was an Neuem entsteht. Ein  Nebeneffekt: profunde theoretische Ausbildung erleichtert es Mitarbeitenden, dauerhaft hohe Leistung zu erbringen, denn die theoretische Ausbildung beschleunigt das Lernen.

> weiterlesen

Vom Randphänomen zum Objekt der Begierde

Schweizer ICT Start­ups sind gesuchte Kollaborationspartner und Investitionsziele – für die Schweiz eine neue Situation. Digitalisierung und 30 Jahre Aufbauarbeit haben die Entstehung einer dynamischen Start­up­Szene ermöglicht. Start-ups sind cool. So cool, dass sich zuweilen auch neue Unternehmensabtei- lungen oder Tochterfirmen von Konzernen mit dem Begriff schmücken. An den im Herbst stattfindenden Startup Days kommen über 1000 Gründer, Investoren, Vertreter von Grossunternehmen und Supporter zusammen und am St. Galler Start Summit tauchen neben Hunderten von Gründern auch Hunderte von Studenten auf, die Start-up-Luft schnuppern wollen.

> weiterlesen

Maschinengeflüster

Mit Maschinen reden oder chatten wie mit anderen Menschen, das ist gleichzeitig toll und furchtbar. Kaum ein IT­ Thema wird so gehyped oder mit Hollywoodmythen unterlegt wie KI. Dabei hat dieses Maschinengeflüster heute meist wenig mit KI zu tun. «In erster Linie relevant ist der Nutzen und nicht, ob die Technologie hinter dem Sprachinterface auf KI beruht», erklärt Dr. Sibylle Peuker, User Experience Architect bei der Agentur Zeix. Für die Interaktionsspezialistin blockieren gängige Hollywood-Bilder die Sicht auf das Potenzial der sogenannten Conversa- tional Interfaces. Gemeint sind vor allem Chatbots: Webdienste, die Dialoge auf Chat-Plattformen oder Websites simulieren. Der User fragt, der Chatbot antwortet.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Bussen-App als ideale E-Government-Lösung

Die Interaktion mit Verwaltungen ist nicht immer angenehm. Schon gar nicht dann, wenn es um Ordnungsbussen geht. Doch auch diese Prozesse lassen sich mit den richtigen Werkzeugen «kundenfreundlicher» gestalten. Die ideale E-Government-Lösung sorgt für durchgängige, effiziente Prozesse und nutzt die Möglichkeiten der Technik bestmöglich aus. Ziel ist es, die Arbeit in- nerhalb der Verwaltungen zu erleichtern, Fehlerquellen wie beispielsweise Medien- brüche zu beseitigen und gleichzeitig die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erleichtern.
 

> weiterlesen

Competetive Intelligence in CRM-Systemen

In Zeiten der Globalisierung und dynamischer Märkte fällt es mittelständischen Unternehmen schwer, das Marktumfeld zu überblicken. Ob Sie ein konkreten Auftrag gewinnen, ein Produkt strategisch vermarkten oder in neue Märkte expandieren möchten – das Wissen, das Unternehmen über ihren Wettbewerb haben, ist die Basis für fundierte strategische und operative Entscheidungen. Es aufzubauen, ist das Ziel von Competitive Intelligence (CI) – der systematischen und praxisnahen Wettbewerbsbeobachtung.

> weiterlesen

„Do You Trust this Computer?“

Der Dokumentarfilm „Do You Trust this Computer?“ geht der Frage nach, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird. Den Film, in dem unter anderem auch Elon Musk und Udacity-Gründer Sebastian Thrun zu Wort kommen, kann man sich zeitlich begrenzt als kostenlosen Stream anschauen. Künstliche Intelligenz (KI) hat einen immer grösseren Einfluss auf unser Leben. Dabei stehen der Technologie einige wichtige Durchbrüche erst noch bevor.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Den Überblick behalten – intuitiv und global

Um schnell und effizient Entscheidungen zu treffen, müssen Daten nicht nur gesammelt, sondern auch intuitiv grafisch aufbereitet werden. Denn nur, wo aus Daten Informationen werden, können sie zur Effzienzsteigerung herangezogen werden. Getrieben wird dieser Prozess durch den enormen Kostendruck – auch bei den produzierenden Unternehmen der Automobilbranche.

> weiterlesen

Regierung will bundesweite Hybrid-Cloud-Strategie

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung den aktualisierten Masterplan zur Umsetzung der laufenden IKT-Strategie für die Jahre 2016 bis 2019 gutgeheissen. Der Masterplan des Informatik-steuerungsorgans des Bundes (ISB) wird jedes Jahr nachgeführt und nennt prioritäre Massnahmen in drei Stossrichtungen: Geschäftsausrichtung, Steuerung und Führung sowie Leistungserbringungen.

> weiterlesen

IoT Developer Survey 2018

Über 500 Entwickler hat die Eclipse IoT Working Group für den IoT Developer Survey 2018 befragt. Neben der Frage nach der präferierten Cloud-Plattform wurde unter anderem untersucht, welchem Betriebssystem die IoT-Entwickler den Vorzug geben. Die Ergebnisse der Umfrage Eclipse IoT Working Group sind besonders deutlich in Bezug auf die Cloud-Dienste, die bei den Entwicklern für ihre IoT-Projekte zum Einsatz kommen.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

97 Prozent der Organisationen nicht auf Cyber-Angriffe der Gen V vorbereitet

Check Point veröffentlicht  Security Report 2018. Der Bericht untersucht die Probleme, mit denen sich IT-Sicherheitsexperten aller Branchen weltweit konfrontiert sehen, und liefert sowohl Cybersicherheitsexperten als auch Führungskräften die Informationen, die sie brauchen, um ihre Organisationen vor Cyberbedrohungen der 5. Generation zu schützen. Der Security Report 2018 stützt sich auf mehrere Befragungen von IT-Experten und Führungskräften der C-Ebene sowie auf Check Points Threat Cloud- und Threat Intelligence-Reports.

> weiterlesen

NTT Security ermittelt das Sicherheitsrisiko von Vorständen

Wie es konkret um die „Schwachstelle Mensch“ für die IT-Sicherheit eines Unternehmens bestellt ist, ermittelt NTT Security im neuen „Management Hack“. Im Fokus steht dabei die Führungsebene eines Unternehmens, das heisst der gesamte C-Level wie CEO, CFO oder CIO. Die Managementebene ist ein attraktives Ziel für jeden Hacker, da dieser Personenkreis in der Regel uneingeschränkten Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten geniesst. Nicht selten profitieren Manager auch von besonderen Privilegien: So werden Sicherheits-Policies und -Standards ausgesetzt oder aufgelockert, um zum Beispiel das Login zu vereinfachen – mit fatalen Folgen.

> weiterlesen

Customer IAM vs. Enterprise IAM

IT-Führungskräfte haben eine gute Vorstellung davon, was ihre Identitäts- und Zugangsmanagement-Systeme (IAM) unternehmensintern verarbeiten können. Sie wissen, wie viele Mitarbeitende jeden Tag in ein Büro kommen, auf welche Anwendungen sie zugreifen und welche Authentifizierungs-Techniken verwendet werden. Bei der Einrichtung eines IAM-Systems für Kunden, Customer IAM (CIAM), verändert sich diese Landschaft. Bei einem Kunden gibt es, im Vergleich zu den Mitarbeitenden, nicht zwingend einen festgelegten Zyklus. Die Kunden kommen anonym und sind erst im Laufe der Zeit bereit Informationen auszutauschen.

> weiterlesen

Know How Transfer and Life Long Learning;
«Bildungsangebote für Ihre Zukunftsfähigkeit»

Iimt – Course Managerial Accounting 5th - 6th June 2018
The focus of the course is to develop an understanding of the financial and cost information generated by accounting systems. It enables decision makers to apply important costing concepts, and traditional and modern approaches of budgeting will be pointed out.

Top Speakers: Prof. Dr. Michael Burkert, University of Fribourg | Prof. Dr. Marco Passardi, IFZ (HSLU) and University of Zurich | Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, HWZ Zürich
Iimt - Course Managerial Finance 7th - 8th and 12th - 13th June 2018
This course covers the fundamental building blocks of financial decision-making, and then focus on strategic issues typically faced by managers, such as financial forecasting & analysis, portfolio management, capital budgeting, corporate valuation, capital structure and further topics.

Top Speakers: Prof. Dr. Christoph Kaserer, TU München | Prof. Dr. Alfred Mettler, University of Miami | Dominik Meyer, Bank Vontobel AG | Kurt Meyer, Swissgrid AG
Iimt - Course Fin Tech 19th - 20th June 2018
This course covers technology driven financial aspects focussing on current topics as FinTech and RegTech. Geather insights how blockchain, bitcoin and other cryptocurrencies influence multinaltional financial management and enterprise risk management. This spectrum of information is rounded off by a guest speaker from one of Swiss critical infrastructure operators.

Top Speakers: Prof. Dr. Christoph Kaserer, TU München | Prof. Dr. Alfred Mettler, University of Miami | Dominik Meyer, Bank Vontobel AG | Kurt Meyer, Swissgrid AG
Iimt – Course Monte Carlo Simulation 21st - 22nd June 2018
This course enables decision makers with a powerful tool on forecasting project costs. Learn how simulation-based decisions are superior in improving cost information and cost control. A scalable toolkit for decision-making in an uncertain business-environment.

Top Speaker: Prof. Dr. Michael Burkert, University of Fribourg

Termine

15.05.2018 goSecurity-Talkbar; Wiesendangen

23.05.2018 Securosys User- und Developer-Konferenz (SUDC); Zürich

07.06.2018 Conference on Data Science SDS|2018; Bern

11.06.2018 - 13.06.2018 Information Security and Cryptography - Fundamentals and Applications; Zürich

18.06.2018 - 19.06.2018 EcoCloud Annual Event; Lausanne