Apr
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

«Schweiz, wir müssen reden»

Unter dem Titel «Schweiz, wir müssen reden» haben Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im November 2017 anlässlich des Schweizer Digitaltags das «Manifest für eine digitale Demokratie» lanciert. Dies geschah aus der Einsicht, dass der digitale Wandel an Tempo gewonnen hat und die Politik immer mehr beeinflusst. Die Kluft zwischen der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts und jener der politischen Prozesse wird immer grösser.

> weiterlesen

Erkenntnisse zur Digitalisierung

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Gleichzeitig besteht insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen eine grosse Unsicherheit, worauf sie sich beim Thema Digitalisierung fokussieren sollten. Der KMU-Spiegel widmete sich 2017 der Frage, welche Chancen und Herausforderungen Schweizer KMU im Rahmen der Digitalisierung sehen. Was verstehen sie unter dem Begriff Digitalisierung? Welche digitalen Projekte treiben die Unternehmen aktuell voran? Welche Unterschiede gibt es zwischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen?

> weiterlesen

Die Smart City und der Faktor Zeit

Die zunehmende Urbanisierung stellt die Menschen vor grosse Herausforderungen. Einem Bericht der Vereinten Nationen zufolge werden bis zum Jahr 2030 mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung in dicht bevölkerten Städten leben. Inwieweit Smart Cities dazu beitragen, den Herausforderungen grossstädtischer Ballungsräume mit Millionen von Einwohnern Rechnung zu tragen, ist Gegenstand intensiver Forschungen.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Wer besonders von Cloud-basierten ERP-Lösungen profitiert

Services aus der Cloud gehören in Unternehmen längst zum Alltag. Auch unternehmerische Kernanwendungen wie ERP und CRM, die sich lange Zeit dem Trend widersetzten, werden immer häufiger als Cloud-Service bezogen. Vor allem Start-Ups, schnell wachsende Unternehmen und solche, die international expandieren wollen, profitieren von ERP-Lösungen aus der Cloud, denn die vielfachen Vorteile der Cloud, die sich in der nach wie vor zunehmenden Nutzung von Cloud Computing zeigen, gelten selbstverständlich auch für ERP-Systeme.

> weiterlesen

Im Dienst von Customer Centricity: In eigene Daten investieren

Dass eigene Daten von Kunden ein wichtiges Mittel sind, um ein kundenorientiertes, personalisiertes Handeln zu unterstützen, diese Erkenntnis setzt sich in Unternehmen immer mehr durch. Die Konsequenz sind höhere Investitionen in die Haltung und Analyse eigener Daten. Nach den Ergebnissen einer Studie sehen 84 Prozent in der Nutzung von Customer Intelligence und Analytics ein geeignetes Mittel, das kundenorientierte Handeln ihrer Firmen zu optimieren. Die Befragten versprechen sich von ihren Daten- und Analytics-Initiativen mehr Absatz und eine Stärkung der Kundenbindung.

> weiterlesen

Lean trifft Industrie 4.0

Lean-Ansätze vor allem im Bereich der Produktion gelten vielfach als überholt und antiquiert. Vor allem passen sie scheinbar nicht in die schöne neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Es wird also Zeit, beide scheinbar unvereinbare Welten gegenseitig etwas näher zu bringen. Industrie 4.0 ist vielmehr die konsequente Weiterentwicklung der bekannten Lean-Ansätze. Nur darüber können Transformationsprojekte erfolgreich durchgeführt werden. Ein wesentliches Charakteristikum von Lean ist, das es sich von der Strategie bis zum Arbeitsprozess durch das ganze Unternehmen zieht.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

KMU-Wirtschaft in Sachen Cloud-Computing auf Wolke 7?

Erneut wurde eine Umfrage zum Thema Cloud-Computing in mittelständischen Unternehmen in Deutschland durchgeführt. 142 Nutzer und Anbieter von Cloud-Diensten nahmen teil. In der Auswertung werden die Ergebnisse jetzt mit denen der Vorgängerstudie von vor zwei Jahren verglichen. Eine zentrale Erkenntnis: Die Zahl der Unternehmen, die Cloud Computing nutzen oder es in absehbarer Zeit tun wollen, wächst stetig. Offensichtlich entdeckt der KMU-Sektor die Vorteile von Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) für sich. Was sind die Treiber dafür?

> weiterlesen

6. Jahrestagung BI & Analytics Agenda

Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderung durch die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam weiter. Beispielsweise verwischt augmented reality die Grenze zwischen der realen und der virtuellen Realität. Business Intelligence und Analytik wird in Folge mit weiterführenden Anforderungen konfrontiert, beispielsweise der Nutzung des vollen Datenpotentials aus allen internen und externen Quellen um Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen. Dadurch findet eine starke Spezialisierung und weitere Professionalisierung statt mit Data Science Labs, Governance Konzepten für Data Lakes oder Data Discovery als logische Weiterentwicklung von Self Service BI.

> weiterlesen

Digitale Fitness für alle

Individuell aber doch zusammen – das ist der Trend für viele Fitness-Angebote. SportsNow hat die passende Business-Software für die neue Generation Studios entwickelt. Der Fitnessmarkt ist im Wandel, es gibt viele neue Konzepte, die den Community-Gedanken in den Mittelpunkt stellen, bzw. von der klassischen Mucki-Bude abweichen.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

172 Millionen Regelergebnisse

Regularien wie MIFID, AEoL, FIDLEG sorgen seit der Finanzkrise für Komplexität in der Compliance. Die Finanzbranche kann dem nur mit Digitalisierung entgegentreten. Seit der Finanzkrise 2008 gibt es viele neue Regeln. Ziel ist den Anleger besser zu schützen, deswegen werden Verstösse auch härter geahndet als zuvor. Problematisch für die Finanzdienstleister ist dabei die ständig steigende Komplexität.

> weiterlesen

Warum IT- und OT-Netzwerke dringend einen einheitlichen Sicherheitsansatz benötigen

Mit der steigenden Verbreitung von Produktionsnetzwerken, auch OT-Netzwerke genannt, wächst auch der Bedarf an Sicherheit –– nie zuvor war es so wichtig, ununterbrochene Verfügbarkeit und durchgängigen Schutz zu gewährleisten. Als Operational Technology (OT) bezeichnet man Hardware und Software, die physisches Equipment und Prozesse überwacht und verwaltet. Dazu zählen industrielle Kontrollsysteme (ICS) wie Prozessleitsysteme, SCADA-Systeme sowie industrielle Geräte, die mit dem Internet vernetzt sind, sowie viele weitere.

> weiterlesen

Ein Universalschlüssel für alle Dienste im Internet

Es soll nur Gewinner geben, und zwar gleich dreifach: die Nutzer, die Anbieter von Internetdienstleistungen und der neue Mittelsmann, um den es hier geht. Es geht um Identitätsmanagement, ein Schlüssel für alle Schlösser: Mobile Connect heisst das Produkt, das von der GSM Association (GSMA), der Industrievereinigung der Mobilfunker, zum Mobilfunk-Weltkongress in Barcelona ins Leben gerufen wird. Die Idee besteht darin, dass sich Verbraucher über ihr Handy sicher bei Internetdiensten anmelden können. Ein einziges Mal vom Nutzer selbst angemeldet, übernimmt Mobile Connect alle weiteren Logins für andere Dienste.

> weiterlesen

Termine

11.04.2018 ISSS Generalversammlung 2018; Zürich

24.04.2018 - 25.04.2018 6. Jahrestagung BI & Analytics Agenda; Zürich

25.04.2018 - 27.04.2018 SICHERHEIT 2018, Jahrestagung des Fachbereichs Sicherheit; Konstanz

15.05.2018 goSecurity-Talkbar; Wiesendangen