Mär
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Wie steigern wir die Effizienz und Nachhaltigkeit von Smart Cities?

In der Schweiz stellt die Stadt Zürich eine interessante Smart Governance-Lösung bereit. Mit einer App können die Zürcher Schäden an der städtischen Infrastruktur melden, welche danach schnellstmöglich behoben werden. In der Stadt Bern hat die Sunraising-Initiative eine Smart Energy-Challenge ausgerufen. Der lokale Energiebetreiber und die Stadt ermöglichen den Bernern mittels Bürgersolarkraftwerken und Beteiligungsmodellen, sich aktiv für den Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien zu engagieren.

> weiterlesen

Bei der Digitalisierung zählt der Faktor Mensch

Die grössten Veränderungen bringt die Digitalisierung bei den Geschäftsmodellen mit sich. Dies gilt für fast alle Branchen. Damit die Digitalisierung gelingt, ist der Faktor Mensch offenbar wichtiger als Technologien. CIOs halten die Etablierung interdisziplinärer Teams aus IT- und Fachspezialisten für die wichtigste Massnahme, damit die digitale Transformation gelingen kann. Das ist jedoch erst dann möglich, wenn die passenden Mitarbeiter gefunden wurden.

> weiterlesen

Was kommt nach der Digitalisierung?

Digitalisierung auf allen Ebenen ist gut und richtig – höchste Zeit, dass sich die industrielle Produktion vernetzt, Bürgerämter endlich digital werden und Unternehmen beispielsweise die zahlreichen Möglichkeiten digitaler Kommunikation nutzen. Doch Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Am Ende müssen wir uns als Unternehmen, als Individuen und auch als Gesellschaft fragen: Was soll das alles? Oder etwas konkreter: Was genau wollen wir erreichen und wie können uns Software und Vernetzung dabei helfen?

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Vorbereitung auf die DSGVO: Ansatzpunkt CRM-System

Wenn demnächst die Datenschutz-grundverordnung in Kraft tritt, müssen Unternehmen in der Lage sein, rechtskonforme Nachweise über ihre Kundendaten zu führen. Das CRM-System ist hier der Dreh- und Angelpunkt mit dem grössten Handlungsbedarf. Viele kleine und mittlere Unternehmen sind verunsichert darüber, ob ihr Datenschutz-management den Anforderungen genügt. Bei der Vielzahl an Prozessen und Strukturen ist es schwierig, den Überblick zu behalten.

 > weiterlesen

Enterprise-Blockchain-Projekte benötigen sichere Umgebung

Jenseits digitaler Crypto-Währungen sind Blockchains für die nächsten zehn bis 20 Jahre eine Schlüssel-Technologie, zum Beispiel bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Sie  machen aber nur dann Sinn, wenn sie in einer hochsicheren Umgebung realisiert werden. Die Technologie der Blockchains erscheint Entscheidern in Unternehmen als vielversprechend; allerdings gibt es zu Recht Vorbehalte in punkto Sicherheit.

> weiterlesen

Personalisierung im Web

Personalisierung ist das Zauberwort im Online-Marketing, um Conversions zu steigern. In der Praxis besteht noch Optimierungsbedarf. Und auch aus Kundensicht wäre mehr drin. Ca. die Hälfte der Kunden fühlen sich selten oder nie auf einer Website personalisiert angesprochen. Aus Kundensicht könnte da gerne mehr gehen, denn ebenso viele finden Websites mit personalisierten Inhalten entweder gut oder sie achten nicht darauf – jedenfalls nicht bewusst.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Edge Computing 2018

Für 2018 ist eine zweite Welle der Integration von IT-Infrastruktur zu erwarten. Edge Computing wird durch ein erweitertes anwendungsorientiertes SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) ermöglicht werden. Die gleiche Infrastruktur, die örtliches Edge Computing mit der zentralen Cloud-Welt verbindet, wird auch das On-Premise Networking und verschiedene IT-Funktionen integrieren und konsolidieren. Dabei wird die lokale Arbeitsauslastung des Netzwerks stark reduziert und somit jede andere IT-Infrastruktur weitestgehend überflüssig gemacht.

> weiterlesen

Trendprognosen für das Internet der Dinge 2018

IoT-Plattformen werden nur überleben, wenn sie künstliche Intelligenz (KI) und Maschinenlernen integrieren und nutzen. Plattformanbieter werden neben Device-Connectivity und Datenerfassung auch Analysefunktionen anbieten, die sie mithilfe von KI und Maschinenlernen umsetzen. Im Rahmen des Reifeprozesses münden datengetriebene Analysen in prozessgetriebene Aktionen. Hochkomplexe Anwendungsfälle wie Predictive Maintenance und selbstfahrende Autos senken im Laufe der Zeit auch die Eintrittsschwelle.

> weiterlesen

Cloud-Computing als digitaler Treiber

Cloud-Computing erweist sich bei der „Digitalen Transformation“ immer mehr als Schlüsselfaktor. Für Unternehmen und vor allem IT-Organisationen ist es  essenziell, Cloud nicht nur technologisch, sondern vielmehr strategisch zu betrachten. Heutige IT-Organisationen sollten ihren Fokus daher auf Innovationen wie zum Beispiel Machine Learning und Artificial Intelligence legen, um Prozesse zu automatisieren - Software-Updates und Anpassungen etwa aufgrund veränderter Compliance-Anforderungen hingegen automatisch vom Cloud-Provider einspielen lassen.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Sieben Möglichkeiten für Security-Verantwortliche, um mit Spectre und Meltdown fertig zu werden

Führungskräfte im Bereich Security- und Risikomanagement müssen einen ausgewogenen Ansatz verfolgen, um dieses neue Ausmass gefährlicher Schwachstellen zu bewältigen. Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner müssen Security- und Risikomanagement-Verantwortliche pragmatisch und fokussiert auf die anhaltenden Bedrohungen reagieren, die von einem völlig neuen Ausmass bei den Schwachstellen ausgehen. "Spectre" und "Meltdown" sind die Code-Namen für die verschiedenen Gattungen einer neuen Klasse von Angriffen.

> weiterlesen

Cyber Security Treffen 2018: Prognosen und Strategien aus Politik, Wirtschaft und Verteidigung

Die strategische Bedeutung von Cyber Security wird zunehmend erkannt; Unternehmen und Organisationen wollen möglichst schnell Versäumnisse im Security-Bereich aufholen. Diese Veranstaltung bot Strategien und Tendenzen aus Politik, Wirtschaft, Verteidigung und Forschung, wie sich die nächste Periode entwickeln wird. Eines ist klar: Das Internet mit über 25 Jahren Vergangenheit ist nun erwachsen. Was als harmloses Spiel «Räuber und Polizei» mit Hackern angefangen hat, ist heute ein ernstzunehmender Kampf um Informationsdominanz, Geld, Datensammlungen für Big Data Analysen und um Pläne, Absichten und Forschungsresultate der Konkurrenz.

> weiterlesen

Sicherheits-anforderungen die eine Enterprise-Video-Plattform erfüllen muss

Immer mehr Organisationen setzen Video und Live-Streaming immer vielfältiger ein: von How-to-Anleitungen für den Kundenservice, Unternehmensportraits für Marketing-Zwecke oder Employer Branding, bis hin zum Live-Streaming für die interne Kommunikation und Investor Relations. Mit der breiteren Nutzung sind auch die Herausforderungen an den Datenschutz und die Sicherheit gewachsen: Schutz vor unbefugten Zugriffen, sichere Authentifizierung, Verhinderung unerlaubter Bearbeitung, Einhaltung interner Regularien sowie der EU-Datenschutzverordnung.

> weiterlesen

Termine

12.03.2018 Webinar: Erfolgsfaktoren beim CRM Einstieg

15.03.2018 Afterwork Event “Managed Security Services”; Bern

20.03.2018 Breakfast Briefing: Sind Sie bereit für das neue Datenschutzgesetz?; Zürich

21.03.2018 Computerworld Breakfast Session 2018; Zürich

27.03.2018 Customer Engagement Summit; Zürich