Feb
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Initiativen zu “Digital Societies”

In der Schweiz beschäftigen sich zahlreiche Initiativen mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Stakeholder, die an solchen Initiativen beteiligt sind, reichen von Institutionen aus den Wissenschaften über Wirtschaft, Politik und Verwaltung bis hin zum Kunst- und Kultursektor. Dementsprechend wird das Querschnittsthema "Digitale Gesellschaften" aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zielsetzungen angegangen.

> weiterlesen

Unternehmen planen eine Grossoffensive in Sachen Digitalkompetenz

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos haben sich 26 Unternehmen zusammengetan, um die Initiative "Closing the Skills Gap 2020" zu gründen. Ziel der Gründungsunternehmen ist es anhand von Analysen Einblicke in die sich abzeichnenden Prioritäten von Unternehmensvertretern zu gewinnen, um Aus- und Weiterbildungsprogramme weiter zu entwickeln und die globale Qualifikationslücke durch Massnahmen wie Berufsbildung, arbeitsbasiertes Lernen, Entwicklung von Unternehmertum, digitale Alphabetisierungsprogramme und die Entwicklung von Beschäftigungsfähigkeit und Sozialkompetenz anzugehen.

> weiterlesen

Macht ein Hochschulstudium fit für die digitale Wirtschaft?

Für die Digitalwirtschaft ist das Hochschulstudium nicht gemacht. Oft geht es sogar ohne. Dennoch sollten angehende Vielleicht-Akademiker differenziert abwägen, wie sie ihre Digitalkarriere starten. Dies ist beileibe kein Plädoyer, in der Internetwirtschaft nicht zu studieren. Dies ist vielmehr eines, Start-Chancen mit Hilfe eines Hochschulstudiums genau abzuwägen. Die Garantie, eine digitalwirtschaftliche Karriere ohne akademischen Grad hinzulegen und zu einem der öffentlichkeitswirksamen und erfolgreichen Online-Entrepreneure zu werden, gibt es nicht.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Die Zukunft der Marketinganalyse: Künstliche Intelligenz für jeden

Die aussagekräftigsten Daten für Analysen im Online-Marketing sind jene über die Nutzer und deren Verhalten auf den Webseiten. Es ist dabei nicht verwunderlich, dass gerade die Unternehmen mit den grössten Datenbeständen um die Vorreiterrolle im Bereich der künstlichen Intelligenzen buhlen. Das reine Vorhandensein von aussagekräftigen Daten ist dabei häufig kein Blocker. Die eigentliche Herausforderung liegt im Zusammenführen und Auswerten. Wenn diese Hürde genommen ist, wird am Ende oft ein regelmässiges Reporting der wichtigsten Kennzahlen etabliert. Täglich oder wöchentlich landen dann die immer gleichen Reports im E-Mail-Postfach. Doch damit allein ist der Weg zu datengetriebenen Entscheidungen noch lange nicht vollendet.

> weiterlesen

KI: Mitarbeiter können sich Maschinen als Kollegen gut vorstellen

Die weit verbreitete Auffassung, dass Menschen befürchten, im Beruf durch Maschinen ersetzt zu werden, ist offenbar falsch. Es gibt eine Reihe von Vorteilen einer Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Man kann davon ausgehen, dass die Automatisierung dazu führen wird, dass Mitarbeiter in Zukunft abwechslungsreichere und anspruchsvollere Aufgaben übernehmen werden. Dies könnte beispielsweise für Mitarbeiter im Kundenkontakt gelten, wenn Routineaufgaben von intelligenten Maschinen abgearbeitet werden. Viele sind auch der Meinung, dass KI die Selbstständigkeit von Mitarbeitern erhöhen werde.

> weiterlesen

Sprachassistenten: Vieles ist möglich

Sprachassistenten sind der neueste Kanal, mit dem Marketer Konsumenten erreichen können. Und die sind offen für Künstliche Intelligenz. Doch das Potenzial auszuschöpfen, ist nicht ganz einfach. 2018 wird es für Marketer darum gehen, die neuen Möglichkeiten der sprachgesteuerten Konsumentenansprache kennenzulernen und sicherzustellen, dass sie vollständig ins Kundenerlebnis integriert wird. Diejenigen, die Sprache als Add-On behandeln und keine Daten verwenden, um konsistente Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu schaffen, werden verlieren. Ohne Berücksichtigung der Sprachassistenten wird es künftig immer schwerer, wettbewerbsfähig zu bleiben.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Gartner Survey Finds Government CIOs Will Increase Spending on Cloud, Cybersecurity and Analytics in 2018

Cloud solutions, cybersecurity and analytics are the top technologies targeted for new and additional spending by public sector CIOs in 2018, while data centre infrastructure is the most commonly targeted for cost savings, according to a survey from Gartner, Inc. Digital transformation is the top-ranked business priority among government CIOs overall, followed by security and governance.

> weiterlesen

KI boomt dank Cloud Computing

Künstliche Intelligenz wird uns 2018 im Beruf und im Alltag stärker denn je unterstützten. Die nötigen Rechenkapazitäten, um komplizierte Algorithmen und Entscheidungsbäume zeitnah abzuarbeiten und ein entsprechendes Ergebnis zu liefern, stehen aus der Cloud praktisch unbeschränkt zur Verfügung. Auf der Grundlage dieser technischen Entwicklung entstehen 2018 täglich neue Anwendungs-möglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmen, etwa in den Bereichen Automotive oder Healthcare. Die Systeme verstehen zunehmend, welche Aufgabe sie für den Anwender erfüllen sollen und greifen dafür auf die Ressourcen des Netzes zu.

> weiterlesen

Das wird 2018 wichtig bei der Cybersecurity

Das Thema Cloud Security wird für viele Unternehmen im neuen Jahr unumgänglich. Bereits jetzt nutzen viele Firmen hybride Netzwerke, die aus physischen, virtuellen und Multi-Cloud-Umgebungen bestehen. So entsteht nicht nur eine immer grössere Angriffsfläche – was dem wichtigsten Cybersecurity-Grundsatz entgegenläuft, das Angriffsrisiko stets so gering wie möglich zu halten. Für viele Unternehmen ist es auch eine grosse Herausforderung, die Sicherheit ihrer Daten und Assets in Cloud-Umgebungen zu gewährleisten. Dafür benötigen sie ein zentrales und umfassendes Schwachstellen-Management.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

IT-Security zählt oft nicht zu den Top-Prioritäten der Firmenleitung

In vielen Unternehmen steigen die Security-Budgets, doch in einer Fortinet-Umfrage bemängelt mehr als die Hälfte der befragten IT-Entscheidungsträger, Cybersecurity geniesse beim Top-Management keine Priorität. Dort interessiert man sich aber für die Cloud, was die Hoffnung nährt, das Thema auf diesem Wege in den Fokus zu rücken. Zumindest in den IT-Abteilungen der meisten Unternehmen ist Security eine der Top-Prioritäten, nicht erst seit den spektakulären Attacken mit Locky, Wannacry und Petya, die es bis in die Massenmedien schafften.

> weiterlesen

Alle führenden Unternehmen wurden bereits Opfer einer Attacke auf Mobilgeräte

Die Bedrohungslage hat sich laut einer aktuellen Untersuchung verändert und die Daten auf Mobilgeräten sind nicht mehr sicher. Die Gefahr wirkt sich auf alle Branchen aus – von Behörden bis hin zur Produktion. „Der Geldwert und die Häufigkeit der Angriffe auf Mobilgeräte lag 2017 über dem von PCs, wodurch sich auch die Ergebnisse des Berichts erklären lassen. Mobilgeräte sind im Wesentlichen die neue „Hintertür” für Cyber-Kriminelle“ sagt Michael Shaulov, Head of Products Mobile and Cloud Security bei Check Point Software.

> weiterlesen

Ransomware bleibt ein Problem, nicht nur für Windows

Ransomware ist gefährlicher denn je und hat zunehmend Linux, Mac und Android-Systeme im Blick. WannaCry war in diesem Jahr eine Überraschung mit Retrocharme: es war nicht die typische Ransomware, die sich via Link oder Anhang in Emails verbreitet. Sie kaperte hunderttausende Computer weltweit mit Hilfe eines Wurms und erinnerte damit an die frühen 2000er. Auch wenn WannaCry den Rest des Jahres aktiv war, lässt sich bereits ein Rückgang erkennen. Leider muss für 2018 mit steigenden Angriffen gerechnet werden angesichts von WikiLeaks und Shadow Brokers, die Massnahmen der Regierungen gegen weitere Angriffe veröffentlichen.

> weiterlesen

Termine

22.02.2018 Channel meets Cloud; München

26.02. - 01.03.2018 CCW 2018; Berlin

06.03. - 08.03.2018 International Exhibition for National Security & Resilience; Abu Dhabi

07.03. - 08.03.2018 U.T.SEC 2018: Fachmesse und Konferenz zu unbemannten Technologien; Nürnberg