Jan
2018

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Mit digitalen Technologien wird es einfach, Ressourcen zu teilen und zu recyceln

An die Stelle von Besitzen tritt das Prinzip des Nutzens und des Teilens. Und so wird es plötzlich möglich, dass auch die begrenzten Ressourcen der materiellen Welt für alle reichen. Wir müssen nur lernen, Ressourcen zu recyceln und zu «sharen». Es braucht eine Kreislaufwirtschaft statt linearer Produktionsketten, bei denen frische Ressourcen verbraucht werden, um Konsumartikel herzustellen, die man am Ende wegwirft. Doch wie kommen wir da hin?

> weiterlesen

Was die Digitalisierung vorantreibt und was sie behindert

Big Data, Cloud-Lösungen, Augmented und Virtual Reality haben in den vergangenen Jahren Fuss gefasst und machen so den Weg frei für weitere Trends, die die Digitalisierung weiter vorantreiben. Unternehmen versuchen, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, indem Systemlandschaften neu implementiert und aktualisiert werden. Wie es um den Grad der Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Risiken in Unternehmen steht, zeigt die EDEN (European Digital Entity Norm) Studie auf.

> weiterlesen

Wie Wechat die Wirtschaft in China radikal digitalisiert hat

Wenn ein westliches Unternehmen ein neues Marketing-Konzept entwickelt, werden Offline- und Online-Massnahmen meist als getrennte Bereiche betrachtet und teils sogar von unterschiedlichen Abteilungen gesteuert. Wer in China jedoch mit einem solchen Ansatz Kunden gewinnen will, ist zum Scheitern verurteilt. Beim Vorreiter für die digitalisierte Zukunft ist die strikte Trennung zwischen analoger und digitaler Welt so nicht mehr haltbar und auf keinen Fall zielführend. Das Internet ist hier „mobile“ – also allgegenwärtig und eine digitale Erweiterung der „realen“ Welt. Die wichtigste Schnittstelle für dieses Ineinandergreifen der analogen und digitalen Wirklichkeit ist Wechat.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

"Customer Journey"

Die Digitalisierung verändert auch die "Customer Journey" - die verschiedenen Phasen der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden. Sie ermöglicht schnellen und reibungslosen Service, stark personalisierte Inhalte und eine konsistente Erfahrung über unterschiedliche Plattformen hinweg. Viele Unternehmen nutzen jedoch die neuen Möglichkeiten noch nicht und pflegen stattdessen starr vorgegebene Customer Journeys. Der Grund sind häufig veraltete Technologien, Prozesse und Organisationsstrukturen.

> weiterlesen

Chatbot und Blockchain passen perfekt zusammen

Es ist eine Tatsache, dass wir heute in der digitalen Ära leben. Sogar in diesem Moment bevorzugen wir es, durch Webseiten per Computer, Laptop oder Smartphone zu scrollen, anstatt altmodische gedruckte Publikationen zu verwenden. Jeder hat sich daran gewöhnt, mit populären digitalen Helfern zu arbeiten, angefangen mit dem lustigen „Büroklammer“-Helfer aus den anfänglichen Microsoft-Word-Versionen mit dem „Frage-Antwort“-Menü und zuletzt mit Sprachassistenten, die von riesigen Unternehmen wie Apple, Google und Amazon entwickelt wurden.

> weiterlesen

Adaptive Werbekommunikation

Im Rahmen von Big-Data-Anwendungen werden die Privatsphäre der Kunden und ihre persönlichen Daten für Werbetreibende immer uninteressanter. Mit Hilfe von neuronalen Netzwerken und Sensordaten aus dem Internet der Dinge wird 2018 das Werbemedium selbst zum Angelpunkt der Werbewirtschaft. Statt privater Einzeldaten individueller Kunden wird der Nutzungs-Kontext für Werbetreibende bald wichtiger. Denn statt wie bislang eine statische Werbebotschaft an eine möglichst gut passende Zielgruppe auszuspielen, ist durch Programmatic Creation das Prinzip umgekehrt: Jedem Kunden wird, dynamisch generiert, eine möglichst gut passende Werbung für die jeweilige Nutzungssituation präsentiert.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Gartner Strategic Technology Trend for 2018 - Cloud to the Edge

Edge computing describes a computing topology in which information processing and content collection and delivery are placed closer to the sources of this information. Connectivity and latency challenges, bandwidth constraints and greater functionality embedded at the edge favors distributed models. Enterprises should begin using edge design patterns in their infrastructure architectures — particularly for those with significant IoT elements. A good starting point could be using colocation and edge-specific networking capabilities. While it’s common to assume that cloud and edge computing are competing approaches, it’s a fundamental misunderstanding of the concepts.

> weiterlesen

Was ist Infrastructure as a Service?

Zu den Diensten, die über die Cloud ausgeliefert werden, gehört Infrastructure as as a Service (IaaS). Ein Provider stellt dabei über das Internet virtualisierte IT-Ressourcen bereit. Zusammen mit Software as a Service (SaaS) und Platform as a Service (PaaS) gehört IaaS zu den wichtigsten Arten von Cloud-Services. Im IaaS-Modell stellen Dienstleister ihr Hardware-Equipment wie Server- und Speichersysteme, Betriebssysteme, und andere Software für Kunden in einem hoch automatisierten Liefermodell zur Verfügung. In einigen Fällen übernehmen die Provider auch Aufgaben wie Systemwartung, Datensicherung und das Notfall-Management (Disaster Recovery).

> weiterlesen

Blockchain Use Cases gehen in Serie

Die Blockchain entwächst der Welt der Finanzen. 2018 gehen die ersten grossen Anwendungsfälle dieser Technologie jenseits von Kryptowährungen an den Start. So werden in der öffentlichen Verwaltung einige Gemeinden damit beginnen, Dokumente in einer eigenen Blockchain zur verteilten Bearbeitung bereitzustellen. Aber auch in der Logistik und der Produktion werden Prozesse mit Hilfe von Blockchains vereinfacht und weiter automatisiert.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Das verschlüsselte Unternehmen

Unternehmen sind heute genauso gefordert, die eigenen Geschäftsgeheimnisse zu schützen wie die Daten der Kunden. Gerade Letzteres wird durch das Greifen der GDPR (General Data Protection Regulation), der neuen Verordnung zum Datenschutz innerhalb der EU, ab Mai 2018 viele Unternehmen beschäftigen, denn Datenverluste sowie deren missbräuchliche Handhabung sind jetzt strafbar – zumindest wo EU-Bürger/-innen im Spiel sind.

> weiterlesen

Sicherheit klingt gut

Google Mail illustriert das Sicherheitsdilemma ausdrücklich: Obwohl Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) möglich ist, haben nur 6.4 Prozent der Nutzer die Funktion aktiviert wie das Sicherheitskonsortium Necoma schreibt. Wo der gesetzliche Zwang fehlt, wie es zum Beispiel beim E-Banking der Fall ist, tut sich nicht viel. Gängige Lösungen sind vielfach unpraktisch, unsicher oder gleich beides zugleich.

> weiterlesen

Dreidimensionales Schach

Sicherheit muss auf mehr als nur der ICT-Ebene gedacht werden. Sicherheitsanbieter agieren deswegen auf einem überaus komplexen Terrain, das nicht nur von kriminellen, sondern auch von nationalen Interessen geprägt ist.

> weiterlesen

Termine

18.01.2018 ISSS Security Lunch, "GDPR: from lawbook, to its policies to technical solutions"; Zürich

24.01.2018 Netclose Community Treff 24. Januar - IoT Marktübersicht und LoRa; Rotkreuz

25.01.2018 Neue Zürcher Compliance-Konferenz 2018; Zürich

30.01.2018 Swiss CISO Summit No. 12: Insider threat: how to mitigate and prepare for post incident measures