Nov
2017

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Digitale Transformation - Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz

Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) hat Anfang 2017 der ZHAW den Auftrag für eine Literaturrecherche zum Thema «Digitale Transformation: Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz» erteilt. Dabei war das Ziel, die aktuell breit diskutierten Auswirkungen der Umwälzungen der Arbeitswelt aus Sicht von Schweizer Kindern und Jugendlichen zu betrachten. Als Fokus wurden folgende Schwerpunkte definiert: Bildung, Ausbildung, Arbeit und freie Zeit. Es besteht ein politischer Konsens darüber, dass Kinder und Jugendliche in der Schweiz optimal auf die fortschreitende Digitalisierung vorbereitet werden sollen. In den neuen Lehrplänen für die Volksschule sind Medien und Informatik als Querschnittskompetenzen definiert worden.

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Wo Künstliche Intelligenz zur Religion wird

Wenn Chinas bekanntester Unternehmer, der Gründer des Technologiekonzerns Alibaba Jack Ma, über Künstliche Intelligenz spricht, werden Erinnerungen wach an die ökonomischen Vorstellungen von Marx. In den nächsten 30 Jahren werde die Planwirtschaft ein Comeback erleben, sagt Ma. Wenn man Zugang zu allen Daten habe, finde man die „unsichtbare Hand des Marktes“. Die Technik mache es möglich, die Marktkräfte „vorherzusagen und zu planen“, so Ma. Am Ende erlaube dies, „die Planwirtschaft zu verwirklichen“. Sämtliche Probleme, die der rasante Aufstieg der Volksrepublik zur zweitgrössten Wirtschaft geschaffen hat, soll diese Technologie lösen. So prophezeien das die Eliten der Milliarden-Nation.

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Bücher im Zeitalter der Digitalisierung

Ein besonderes Instrument im Rahmen von Content Marketing ist in vielerlei Hinsicht das Corporate Book. Zahlreiche Unternehmen nutzen dieses Medium inzwischen bei gezielten Anlässen oder um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Mit Erfolg, auch wenn so mancher Skeptiker das Buch als Medium in unserem heutigen schnelllebigen Umfeld vielleicht in Frage stellt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass der Umsatz des Buchmarkts trotz gewaltiger Medienkonkurrenz seit Jahren stabil ist. Das gibt zu denken und es zeigt, dass es eben nicht nur die schnelle, kurzlebige Information in den Medien ist, die heute gefragt ist.

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CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Mobile-CRM birgt böse Überraschungen

Unzufrieden zeigen sich Anwender in Bezug auf die von ihnen genutzte CRM-Lösung insbesondere in Bezug auf die Aspekte, die einer besonders schnellen technologischen Entwicklung beziehungsweise Marktentwicklung unterliegen. So hinken die eingesetzten CRM-Lösungen offenbar hinsichtlich der „uneingeschränkten mobilen Nutzung“ dem hinterher, was die Anwender heute erwarten beziehungsweise von anderen Software-Anwendungen, nicht zuletzt auch aus dem privaten Bereich, gewohnt sind. Bei der CRM-Projektierung sollten IT-Verantwortliche deshalb besonders auf systembezogene Aspekte wie die „Mobile Einsetzbarkeit“ achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

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Kundenanalyse: Web liegt vor Filiale

Bei der Analyse des Kundenverhaltens sind vornehmlich traditionelle Verfahren im Einsatz. Sie zielen auf den konkreten Einkaufsfall ab und weniger auf den sozialen Kontext, in dem sich der Kunde bewegt. Die Einkäufe und Wünsche des Kunden sind die wichtigsten Untersuchungs- gegenstände. Daraus leiten sich auch seine  finanziellen Kennzahlen wie Umsatz und Rentabilität ab. Bezüglich des Kundenverhaltens ist die Website etwas wichtiger als der traditionelle Offline-Kanal. Das Social Web als Informationsquelle hingegen landet auf dem letzten Platz. Die Mehrheit der Unternehmen setzt Analyse-Tools für das Kundenverhalten ein. Allerdings liegen die reaktiven vor den proaktiven Untersuchungswerkzeugen.

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Kanäle zum Kunden

13 Jahre nach der Gründung von Facebook und dem folgenden Siegesszug der digitalen Medien kommunizieren die Unternehmen noch immer überwiegend über klassische Kanäle mit den Kunden: E-Mail, Website und Telefon. Schon oft wurde das Ende der E-Mail beschworen, doch noch immer liegt die Technologie unangefochten an der Spitze der Kanäle für die Kundenkommunikation. Die Website und das Callcenter runden das klassische Führungstrio ab. In den vergangenen Jahren wurde viel über die Bedeutung mobiler Apps und Instant Messaging – zuletzt mit Bot-Unterstützung – berichtet. In der Realität spielen diese Kanäle jedoch nur Statistenrollen.

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CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Gartner releases the Hype Cycle for Cloud Security

Rapid growth in cloud adoption is driving increased interest in securing data, applications and workloads that now exist in a cloud computing environment. The Gartner, Inc. Hype Cycle for Cloud Security helps security professionals understand which technologies are ready for mainstream use, and which are still years away from productive deployments for most organizations. The attack resistance of the majority of cloud service providers has not proven to be a major weakness so far, but customers of these services may not know how to use them securely.

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Hybrid Cloud Management

Die einst klare Unterscheidung in Service- und Softwareanbieter verliert im Cloud-Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Denn die Service-Provider verfolgen die Strategie, für ihre Kunden auch in Sachen Hybrid Cloud Management der Partner der Wahl zu sein. Für Anwenderunternehmen wird die Auswahl einer Cloud-Management-Lösung damit noch schwieriger. Die Beschaffung von Software- oder Serviceleistungen wird in den meisten Fällen sehr unterschiedlich gehandhabt. Verträge zur Softwarenutzung unterscheiden sich in der Regel beträchtlich von klassischen Serviceabkommen, beispielsweise bezüglich Laufzeit oder Pricing-Modellen.

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Cloud and Data Protection – A Challenge to Users

“Cloud” is the collective term for server-based offerings for data processing. Cloud computing has become an essential element of the IT sourcing strategy for many companies. IT, legal, and procurement staff in companies are faced with the fact that comprehensive know-how in many areas — not only in technology — is now necessary if cloud services are to be used responsibly, economically, and in a way that is legally compliant with the regulatory frameworks that apply. There is no way around data protection when planning cloud services.

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SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Das Recht auf Vergessenwerden

Dank besserer Informationskontrolle können Risiken reduziert und ein Mehrwert generiert werden. Die Micro Focus-Produktlinie für Information- Governance umfasst eine Reihe marktführender Produkte, die sich modular integrieren lassen. So wird eine intelligente Verwaltung und Handhabung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit Datenschutz-, Gesetzes- und Compliance-Auflagen sowie Geschäftszielen ermöglicht.

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Ist die Unternehmens-führung für die IT-Sicherheit verantwortlich?

Je grösser das Unternehmen, desto häufiger ist IT-Sicherheit auf höchster Ebene verankert. Für IT-Sicherheitsmassnahmen geben Unternehmen heute mehr aus als in den letzten Jahren, zahlreiche Organisationen haben das Thema in der obersten Führungsebene etabliert. Dennoch: Die Mehrheit tätigt die entsprechenden Investitionen erst nach einem Sicherheitsvorfall.

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Effizientes IAM

Ein Grossteil der Unternehmen haben die Rolle eines jeden Mitarbeiters so genau defniert, dass sich daraus alle Zugänge oder Zugriffsberechtigungen für IAM eindeutig ableiten lassen. Interessant ist hier ein Blick auf die Unternehmensgrössen. Hier sind die Unterschiede im Vergleich zu anderen Themen relativ gering. Sowohl kleine und mittlere als auch grosse Unternehmen haben die Rollen der einzelnen Mitarbeiter genau defniert. Vorreiter sind logischerweise die Firmen mit softwaregestütztem IAM.

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Termine

15.11.2017  Benefits of an Openstack private cloud; Zürich

20.11.2017 Konferenz "Digitale Schweiz"; Biel

22.11.2017 SharePoint & Office 365 Community; Sursee

28.11. - 29.11.2017 Branchenwissen Strom; Baden

28.11. - 30.11.2017 Gartner Identity & Access Management Summit; Las Vegas