Okt
2017

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Die Kunst der Kundenbeziehung

Anfang September veröffentlichte der Haufe Verlag das neueste Buch von Prof. Dr. Nils Hafner „Die Kunst der Kundenbeziehung – die besten Ratschläge für ein profitables CRM.“ Anhand von 60 unterhaltsamen und einprägsamen kleinen Geschichten zeigt der Autor auf, was man als Führungskraft wissen sollte, um Kundenbeziehungen aufzubauen, auszubauen und nachhaltig zu sichern. Dabei ist Hafners Zielgruppe der „ruhende Manager“, der sich vor dem Schlafengehen „nur noch eben schnell fortbilden möchte“. Jede Geschichte benötigt ca. sieben Minuten Lesezeit, beinhaltet eine wissenschaftliche Quelle zum Weiterlesen und endet mit einem klar formulieren Ratschlag für ein besseres Kundenmanagement.

> weiterlesen

„Next Politics“ ist ein Anstoss für neue politische Visionen

Wir befinden uns im Übergang zu einer neuen Gesellschaftsform: der Netzwerkgesellschaft. Diese Entwicklung erfordert ein neues politisches Denken und Handeln. Es geht um aktives Gestalten der eigenen Lebenswelt, Sinnstiftung und neue Gestaltungsräume. Mit dem Thesenpapier Next Politics will das Zukunftsinstitut einen aktiven Beitrag zur Diskussion zukunftsorientierter politischer Visionen leisten. Aufgebaut auf einem verifzierten Fundament. „Next Politics“ verlangt den Mut und die Bereitschaft, sich mit der Intensität der gesellschaftlichen Spaltung auseinanderzu- setzen – ohne voreilig Partei zu ergreifen.
Wir brauchen Vertrauen darauf, dass die momentane gesellschaftliche Starrheit und Desorientierung nur eine vorübergehende Phase der Instabilität ist – ein Atemholen für ein neues Muster, das sich gerade etabliert.

> weiterlesen

Digitales Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft

Trotz einer hervorragenden wirtschaftlichen Ausgangslage hat Europa bei der Digitalisierung Nachholbedarf. Der Druck zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist dadurch enorm. So sind Europäische Unternehmen z.B. bei der künstlichen Intelligenz gegenüber China und den USA im Hintertreffen.
Dabei könnte die Produktivitätssteigerung, die sich aus der zügigen Einführung neuer Automatisierungstechnik ergibt, das jährliche Wachstum erhöhen. Die Entscheider in Politik und Unternehmen sollten ehrgeizige Digitalisierungsstandards anstreben und gezielt in Bildung und Arbeitsmarkt investieren. So könnten zum Beispiel im öffentlichen Sektor messbare und ambitionierte Digitalisierungsziele für alle Regierungs- und Verwaltungsebenen festgelegt werden.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Warum Apps für die Industrie immer wichtiger werden

Nicht mehr nur einen Produktionsschritt, sondern eine ganze Wertschöpfungskette zu optimieren: Das ist das Ziel der vernetzten Industrie 4.0. Doch erst in der Verzahnung mit vielfältigsten, professionellen Applikationen erwächst der eigentliche Vorteil und Mehrwert digitaler und mobiler Lösungen. Ein Blick in die Realität verrät: Mitarbeiter aller Industriezweige sind häufig nicht in den Informationsfluss eingebunden.
Sie kommunizieren grösstenteils über E-Mail oder Telefon, arbeiten – aus Mangel an Alternativen, Kompatibilität oder Zertifizierungen – noch mit Klemmbrett und Papier oder setzen Handheld-Computer nur im Offline-Modus ein.

> weiterlesen

Was haben Krimis und Marketing-Texte gemeinsam?

Marketing und Krimis haben mehr gemeinsam, als es den Anschein hat. Und diese Gemeinsamkeiten können für das kommunikative Customer-Relationship-Management von Nutzen sein. Welche Massnahmen aus der Krimiwelt im Einzelnen zu einem intensiveren Kontakt mit Kunden und damit zu höherem Umsatz verhelfen liegt auf der Hand. Es sind strategische Vorarbeiten, Zielgruppenanalysen und natürlich das Storytelling. Eine gut erzählte, fesselnde Story, welche die Fantasie des Lesers anregt und seine Bedürfnisse anspricht, bleibt ihm im Gedächtnis und verhilft dem Unternehmen so zu zusätzlicher Aufmerksamkeit und somit  Kundengewinn bzw. –bindung.

> weiterlesen

So verändert die Digitalisierung den Handel

Mit digitaler Technik hat der Einzelhandel durchaus Chancen gegen den Online-Handel. Schliesslich verfügen Ladengeschäfte über einige unbestreitbare Vorteile gegenüber dem Versandhandel. Dazu gehört neben der "Instant Gratification", also dem unmittelbaren Glücksgefühl, die Ware in der Hand zu halten, vor allem das haptische Erlebnis beim An- und Ausprobieren. Jetzt kommt es darauf an, diese Vorteile mit den Vorzügen digitaler Technologien anzureichern, die dem potenziellen Käufer helfen, das gesuchte Produkt im Laden schneller und einfacher zu finden, auszuprobieren und zu bezahlen.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Cloud-Managed-Service-Provider

Gängige Cloud-Anbieter bieten keinen Betrieb der gehosteten Umgebung an. Stattdessen wird nach dem „Shared-Responsibility“-Verfahren agiert. Die Umgebung wird beispielsweise durch AWS zur Verfügung gestellt. Ein klassischer Betrieb dieser Umgebung liegt jedoch in Händen des Kunden. Warum sollten Unternehmen also einen Managed-Service-Anbieter beauftragen? Was gewinnen sie dadurch?
Ein langjähriger Managed-Service-Dienstleister verfügt über eine nicht zu unterschätzende Erfahrung im Betrieb verschiedener Cloud-Szenarien und -Umgebungen. So zum Beispiel den besten Toolsets, der korrekten Dimensionierung von Instanzen und dem am besten geeigneten Datenbanksystemen.

> weiterlesen

Cloud Sourcing hat sich etabliert

Outsourcing-Auftraggeber haben immer mehr Möglichkeiten, sich individuell mit den gesuchten Services zu versorgen. Das erhöht den Druck auf die Anbieter, verlangt aber auch vom Nachfrager gute Marktkenntnis und eine detaillierte Planung. Je grösser der Umsatz und/oder die Mitarbeiterzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Unternehmen Cloud-Lösungen nutzt. Cloud Sourcing dient heute vor allem dazu, Innovationen im Fachbereich mit kosteneffizientem Rechenzentrumsbetrieb zu kombinieren und dadurch die Digitalisierung von Unternehmen voranzutreiben.

> weiterlesen

Benefits of an OpenStack private cloud

Whilst OpenStack provides organizations with enhanced flexibility and agility, it lacks proven capability to provide high performance, reliability and storage efficiency. Fairbanks and Veritas address these issues directly. Fairbanks have been implementing cloud solutions for several years and Veritas has a strong heritage in software defined storage solutions. Together, they invite you to hear them present through real world use cases the benefits of an OpenStack private cloud. Fairbanks with Veritas will discuss the challenges faced when implementing OpenStack private clouds for running enterprise workloads.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Effektiver Schutz personenbezogener Daten

Optimaler Schutz für Daten – während der Nutzung, bei der Übertragung und im Ruhezustand.
Der neuen DSGVO zufolge soll auf Verschlüsselung gesetzt werden, um die Risiken in Verbindung mit der Verarbeitung sensibler Daten zu reduzieren. Darüber hinaus müssen Informationen in sämtlichen Formaten berücksichtigt werden: in Papierform sowie Audio-, visuelle und alphanumerische Informationen. Eine weitere Herausforderung für Unternehmen besteht darin, Kreditkarteninformationen und Patientendaten zu schützen, um die Onlinesicherheit von Kunden zu gewährleisten. Micro Focus bietet ein kompetentes und vielseitiges Portfolios für Verschlüsselung und Sicherheit.

> weiterlesen

ISTR; WannaCry & Petya verändern Ransomware-Landschaft

Ziele von Schadsoftware sind meist Lösegeldforderungen und das pro infiziertem Gerät. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Höhe der Forderungen kontinuierlich  steigen. Da regelmässig neue Varianten von Ransomware auftauchen, sollte zur eigenen Sicherheit die Antiviren-Software stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Auch Software-Updates des Betriebssystems schliessen in der Regel neu entdeckte Sicherheitslücken, die von Ransomware wie EternalBlue genutzt werden können. Besonders vorsichtig muss man immer noch bei E-Mailanhängen sein, da diese eine der häufigsten Infektionswege sind. Schützen kann man sich ausserdem durch regelmässige Back-ups von wichtigen Daten.

> weiterlesen

Global Economic Crime and Fraud

Today more than ever before, a passive approach to detecting and preventing economic crime is a recipe for disaster. In a hyper-connected business ecosystem that frequently straddles jurisdictions, a breach in any node of that system – including third parties such as service providers, business partners or government authorities – can compromise the organisation’s digital landscape in a variety of ways. What’s more, cyber risk now encompasses more than our traditional view of computers: we’ve observed a sharp increase in attack activity involving the so-called Internet of Things, including cars and household devices. The message is clear: the burden of preventing, protecting and responding to economic crime rests firmly with organisations themselves.

> weiterlesen

Termine


12.10.2017 Webinar: Datenschutz-Grundverordnung DSGVO/GDPR

16.10 - 17.10.2017 Certified Outsourcing Specialist; Zürich

14.11.2017 Benefits of an Openstack private cloud; Geneva

15.11.2017 Benefits of an Openstack private cloud; Zürich

20.11.2017 Konferenz "Digitale Schweiz"; Biel