Aug
2017

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Verhaltens- und Gesellschafts-
steuerung?

Man fürchtet schon seit Jahren, irgendwann die Kontrolle zu verlieren. Deshalb wurden digitale Instrumente geschaffen, um jeden von uns zu überwachen, und vor allem auch um unsere Aufmerksamkeit, Meinungen, Gefühle, Entscheidungen und Handlungen zu steuern. So genannte «Mind Control»-Methoden des «Neuromarketing» werden eingesetzt. Z.B. durch personalisierte Werbung von Google und Facebook, aber auch auf verschiedensten Empfehlungsplattformen im Internet. Der Erfolg dieser Methoden beruht auf psychologischen Tricks und der Sammlung unzähliger Informationen über uns, die uns durchschaubar und steuerbar machen.

> weiterlesen

Probleme der Digitalisierung

Inzwischen haben drei Viertel aller CIOs den Auftrag, die Digitalisierung auszubauen. Die zunehmende Digitalisierung bereitet aber auch immer mehr Probleme. Inzwischen haben fast 73 Prozent der CIOs Schwierigkeiten dabei, im vergangenen Jahr waren es mit rund 60 Prozent noch deutlich weniger. Neben dem Mangel an entsprechend qualifizierten Mitarbeitern, vor allem in den Bereichen Internet-of-Things-Technologien und Big Data, klagen CIOs vor allem über organisatorische Hürden wie starre Strukturen, mangelnde übergreifende Planung und unklare Verantwortlichkeiten. Die Technologie haben die meisten relativ gut im Griff. Was CIOs angesichts der Digitalisierung tun, hängt stark von ihrer Bedeutung für das Unternehmen ab. Ist sie hoch, ist das Unternehmen in der Regel konsequenter auf die neue Situation ausgerichtet.

> weiterlesen

Digitale Transformation

Als globales Phänomen hat die Digitale Transformation alle Nationen und sämtliche Sektoren ihrer Volkswirtschaften erfasst Sie manifestiert sich unaufhaltsam in allen Bereichen ihrer Akteure, Anwendungen und Prozesse, in denen Mittel der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) eingesetzt und genutzt werden. Die ICT stellen eine Schlüssel- und Querschnittstechnologie dar, deren Wirkungen und Folgen für die individuelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung weder national noch global abzusehen sind. Mit der Digitalisierung, Virtualisierung und Vernetzung entsteht ein globaler «Cyber-Raum», eine künstlich anmutende Art neuer, virtueller Welten, die sich zusammen mit der realen, «analogen» Welt zu neuen, hybriden Umgebungen entwickeln, in denen analoge und digitalisierte, reale und virtuelle Akteure und Ressourcen vernetzt interagieren und zum «Internet of Everything» zusammenwachsen.

> weiterlesen

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Brandschutzexperte setzt auf Digitalisierung

Die Einführung eines ERP für 120 Mitarbeiter ist keine Kleinigkeit – besonders wenn ein Drittel der Beschäftigten Aussendienstler sind, die sich häufig in Bereichen ohne Konnektivität aufhalten. Dieser Problematik stellte sich der Schweizer ERP-Anbieter Opacc (Link zum Firmenprofil) bei einem Brandschutzspezialisten. Die Digitalisierung hatte viel Potential: Die Kommunikation mit den Aussendienst-Mitarbeitern erfolgte noch per Post - ein Notebook war somit eine enorme Erleichterung. Der Systemwechsel barg also nicht nur ökonomisches, sondern auch ökologisches Potential.

> weiterlesen

Industrie 4.0 als Strategie verstehen

Für jede Stunde industrieller Fertigung sind etwa vier Stunden indirekter Tätigkeit nötig. Das grössere Optimierungspotential steckt also in jenen letzten 80 Prozent. Um dieses Potential zu realisieren, bedarf es allerdings einer gewissen Flexibilität. Flexibilität, die paradoxerweise mit durch die Verwendung von Standardsoftware erreicht werden soll.

> weiterlesen

Empathisches CRM als Trend zur Neuausrichtung an den Kunden

Seit mehr als 20 Jahren klaffen Wunsch und Wirklichkeit bei CRM weit auseinander. CRM ist definiert als die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Denn die Ausrichtung auf den Kunden geht vom Anbieter aus und stellt den Kunden in den Mittelpunkt – also mitten in den Weg.

> weiterlesen

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Der Core-Banking-Transformation den Weg bereiten

2013 begann PostFinance das mehrjährige und komplexe Core-Banking-Transformation-Projekt (CBT), das seinen Abschluss im kommenden Frühjahr 2018 finden wird. Ein zentrales Teilprojekt war die Anpassung des bestehenden Personendatensystems PEDA-S. Der IT-Dienstleister adesso Schweiz AG war verantwortlich, eine weitläufige App-Landschaft zu konsolidieren, den Funktionsumfang zu erweitern und das System gesamthaft in die neue Kernbankenlösung zu integrieren. Keine Kleinigkeit, denn PEDA-S ist innerhalb des CBT-Projekts nicht nur eine der wichtigsten, sondern auch eine der grössten Applikationen.

> weiterlesen

Bioprozesse effizient digital steuern

In der Biotechnologie- und Pharmaindustrie sind Inkubationsschüttler und Bioreaktoren zentrale Geräte, die ideale Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen, Säuger- oder Pflanzenzellen schaffen. Mit einer geeigneten Bioprozess-Steuerungssoftware mit geschickten Regelalgorithmen, welche auf Analysedaten und Prozessmodellen basieren, können diese Bedingungen kontinuierlich optimiert werden. Hierfür ist es erforderlich, eine zunehmende Menge an Prozessdaten zu sammeln und zu verstehen, sodass diese zu Informationen und Wissen weiterverarbeitet werden können. Big Data findet Einzug in die Biotechnologie und revolutioniert die Möglichkeiten der Unternehmen.

> weiterlesen

Big Data

In diesem Jahr werden weniger Big-Data-Anwendungen betrieben als 2016. Einige Unternehmen haben das Thema nach Workshops oder der Implementierung von Pilotanwendungen nicht weiter verfolgt. Möglicherweise hat sich herausgestellt, dass sie nicht genügend Daten haben oder erst Sensoren implementieren müssen. Die Big-Data-Projekte der Energieversorger beispielsweise lohnen sich erst, wenn viele Kunden Smart Meter nutzen. Alternativ enden Pilotprojekte in der Entscheidung, Software-as-a-Service von externen Anbietern zu nutzen, um Daten zu erheben und auszuwerten. Das Ziel ist, über Länder- und Abteilungsgrenzen hinweg zu vereinheitlichen. Der Rückgang ist dementsprechend nicht unbedingt negativ.

> weiterlesen

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Die neue DSGVO

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und ist aktuell die wichtigste Verordnung zu personenbezogenen Informationen. Die geltenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen sind vielseitig und komplex. Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, sie richtig auszulegen. Wenn die DSGVO nicht eingehalten wird, so belaufen sich die die Geldbussen auf 4% des globalen Einkommens oder 20 Millionen Euro. Hewlett-Packard Enterprise unterstützt Unternehmen dabei, eine Übersicht über strukturierte und unstrukturierte Daten zu gewinnen und Daten sicher zu klassifizieren, zu überwachen und Kundendaten zu schützen.

> weiterlesen

Partnerschaft zur Sicherung der Enterprise Mobility

Die Vereinigung von Microsoft Intune und SandBlast Mobile vereinfacht die Art und Weise, wie Kunden die Bedrohungsdaten von SandBlast Mobile als zusätzlichen Input für die Einstellungen der Geräte-Compliance von Intune nutzen können. Sobald eine Bedrohung erkannt wurde, setzt SandBlast Mobile sofort geräteeigene Schutzvorkehrungen in Gang und veranlasst Intune, Gerätestatusänderungen und bedingungsgebundene Zugriffskontrollen durchzusetzen, um sicherzustellen, dass Unternehmensdaten geschützt bleiben, bis die Bedrohung abgewehrt ist.

> weiterlesen

Three ways blockchain Explorers chart a new direction

Successive waves of technology and the decades of transformative change that come in their wake are sure to shake something free. For the leaders taking up blockchain technology, that might be a mindset best characterized as open. The unknown, instead of inducing discomfort, inspires their strategy. The capacity to learn fast is as valued as the capability to move fast. As the boundaries among industries continue to blur, they stand ready to rip them open. Innovating in tandem with peers and partners, they are poised to break away.

> weiterlesen

Termine

17.08.2017 Die Schweizer Online Marketing Konferenz; Bern

21.08. - 22.08.2017 Certified Outsourcing Specialist; Zürich

28.08.2017 Schweizer Krisen- und Notfallkonferenz; Brugg

30.08.2017 5. CRM Community Schweiz; Rotkreuz