Jun
2017

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Der staatliche elektronische Identitätsnachweis ist eine hoheitliche Aufgabe

Der staatliche Nachweis der elektronischen Identität muss eine hoheitliche Aufgabe bleiben, welche der Staat selber wahrnimmt. Nur dann ist die höchste Stufe des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit gewährleistet, welche gewisse elektronische Geschäfte erfordern. Wir wollen auf unser elektronisches Patientendossier nicht mit dem Ausweis eines Transportunternehmens zugreifen und wir wollen auch unsere Steuerunterlagen nicht mit dem Ausweis einer Bank einreichen. Wir wollen unsere staatliche elektronische Identität nicht von einem Detailhändler oder einer Versicherung, sondern nur vom Staat selbst beziehen.

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Den Wandel nicht verschlafen

«Das Internet ist für uns alle Neuland.» Diesen Satz äusserte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich eines Besuchs in den USA im Jahr 2013. Weltumspannende Häme war ihr gewiss. Doch Merkel hatte lediglich den Mut, auszusprechen, was ehrlicherweise wohl für viele Politiker immer noch gilt – auch hierzulande: Mit dem Internet im Besonderen und der digitalen Welt im Allgemeinen kennen sie sich nicht wirklich gut aus. Fast jeder nutzt zwar heutzutage Computer, Smartphones und selbstredend das Internet. Doch nur wenige wissen, wie es technisch funktioniert und welche Daten sie tagtäglich generieren. Das gilt natürlich längst nicht nur für Politiker.

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Strategie zur digitalen Transformation fehlt

Laut einer neuen Umfrage unter rund 1.124 IoT- und Industrie-4.0-Managern aus weltweit führenden Unternehmen verschiedener Branchen, haben mehr als die Hälfte der Unternehmen Vorbehalte gegenüber der digitalen Transformation. Auf die Frage von "Industry of Things World", ob digitale Transformation im eigenen Unternehmen als ein wichtiges Thema wahrgenommen wird und als bedeutend für den zukünftigen Erfolg eingestuft wird, gaben ganze 53 Prozent der Manager, lieber warten zu wollen, wie der Markt sich entwickelt, statt sofort auf neue Trends zu reagieren.

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CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Der Weg zu echtem Customer Engagement

Alle Kunden, ob Verbraucher oder Einkäufer, sehen sich heute als Individuen, nicht als Teil der Masse. Sie möchten im Mittelpunkt stehen, verlangen persönlichen Kontakt und Service nach Maß. „One Size fits all“ – das reicht nicht mehr aus, auch nicht im B2B. Unternehmen müssen ihre Kunden als Personen verstehen, damit sie nicht zur Konkurrenz abwandern. 87 Prozent der Kunden äußern sich negativ über Unternehmen, wenn sie keine individuelle Betreuung erfahren. Alles dreht sich um die richtige Botschaft, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kontext. Aber wie lässt sich das bestimmen?

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Die 4 Retail Trends 2018

Retail Recruiting: Der Verkäufer hinter der Kasse ist ein Auslaufmodell – hingegen werden mehr Digital-Experten in der Retail-Branche benötigt.
Dash Delivery: Durch den anhaltenden Boom des E-Commerce wird die Auslieferung auf der letzten Meile zur Herausforderung.
RoboRetail: Die Automatisierung von Prozessen macht vor dem Handel nicht Halt: Vor allem in der Logistik und Lagerhaltung kommt Robotertechnologie verstärkt zum Einsatz.
Voice Commerce: wird zu einer intelligenten Erweiterung des E-Commerce. Digitale Sprachassistenten ermöglichen das Einkaufen per Sprachsteuerung unabhängig von Bildschirmen.

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360-Grad CRM-Lösung

Wesentliche Zielstellung des CRM-Projektes bei FFG war es, allen Mitarbeitern eine 360°-Sicht auf alle Kunden, Leads, Interessenten und Mitbewerber sowie die Abbildung aller Kernprozesse aus den Bereichen Vertrieb und Kundenservice in einer zentralen und konsistenten Unternehmenslösung zu ermöglichen. Ausschlaggebend für die Investition in die CRM-Lösung von PiSA sales war neben dem breiten und modernen Standard-Funktionsumfang die Branchenkompetenz, die PiSA sales durch zahlreiche erfolgreich umgesetzte CRM-Projekte im Maschinen- und Anlagenbau einbrachte.

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CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Ungewöhnliche Smart Home-Anwendungen

Innovative Smart Home-Anwendungen ergeben sich zunehmend in Bereichen, die auf den ersten Blick nicht zwingend in die Haussteuerung gehören, für bestimmte Nutzerkreise aber dennoch interessant sein können: Die Katzenklappe, die nur die eigene Katze ins Haus lässt, oder die Programmierung, die beim Nachhausekommen ein perfektes Ambiente im Wohnzimmer schafft. Was ist sinnvoll, was ist realisierbar? Und worauf kommt es tatsächlich an, wenn man von einer Investition in eine Hausautomationslösung langfristig profitieren möchte?

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Warum CIOs eine Multi-Cloud-Strategie brauchen

Schon immer standen IT-Verantwortliche vor der komplexen Aufgabe, die richtige Mischung aus Servern, Storage und Netzwerkausrüstung aus dem Angebot unterschiedlicher Hersteller zu finden. Im Cloud-Zeitalter könnten sich solche Überlegungen eigentlich erledigt haben. Gerade im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS) liefert der Cloud-Provider die benötigten Ressourcen in Form von Services, der Nutzer muss sich um die Details der zugrundeliegenden Hardware keine Gedanken machen. In der Praxis ist die Sache nicht ganz so einfach.

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DSGVO-konform in die Cloud

Noch im September 2016 hatten sich laut Bitkom 44 Prozent der deutschen Unternehmen nicht mit der Datenschutz-Grundverordnung der EU auseinandergesetzt. Sicherheitsbedenken bringen laut Cloud Monitor 2017 zwar die Mehrheit der befragten Unternehmen dazu, vorwiegend vermeintlich unkritische Daten in der (Private) Cloud zu speichern. Doch das liegt vermutlich eher am bis heute geltenden Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Nur reicht das Festhalten am BDSG nicht, um auch DSGVO-konform zu sein.

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SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Die Bedeutung der DSGVO für Unternehmen

Compliance kann eine recht komplizierte Angelegenheit sein. Mit HPE ist es einfacher als je zuvor, sich großen Veränderungen souverän zu stellen. Ganz gleich, um welche Herausforderung es sich handelt – in unserem Portfolio finden Sie ein passendes Produkt: Beurteilung personenbezogener Daten; Schutz personenbezogener Daten; das Recht auf Vergessenwerden sowie die Meldung von Sicherheitsverletzungen innerhalb von 72 Stunden.Weitere Informationen zur DSGVO.

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Cybersicherheit: Was kommt nach "WannaCry"?

 

Die Ransomware-Attacke, genannt «WannaCry», die wie eine Flutwelle über Computer in Büros, Krankenhäusern und Schulen hinwegfegte, hat viele Nutzer ratlos und besorgt zurückgelassen. Was bedeutet der Angriff für unsere Cybersicherheit? Könnten auch andere wichtige Infrastrukturen wie zum Beispiel Atomkraftwerke zu einem Angriffsziel werden? Wo müssen Unternehmen, wo muss die Regierung nachbessern? Und warum erlebt Ransomware derzeit so einen Boom?

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Blockchain Explorers are breaking away from the competition

As boundaries between industries continue to blur, new leaders are emerging: the Blockchain Explorers. They are far more open to new possibilities and experimentation. They have the capacity to learn fast and the capability to move even faster. And if past performance is any indication, they’re poised to break away. Who are the Explorers? Researchers working with the IBM Institute for Business Value discovered them while talking to nearly 3,000 C-suite executives around the world earlier this year for the Global C-suite Study. The Explorers are a small but distinctive group — the most distinctive group we’ve seen in 15 years of C-suite research.

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Termine

14.06.2017 Open Cloud Day 2017; Bern

21.06.2017 Upfront Thinking Konferenz; Zürich

23.06.2017 Data Privacy in der digitalen Dienstleistungs-Gesellschaft - eGov-Fokus; Bern

29.06.2017 Customer Centricity Forum 2017; Karlsruhe