Apr
2017

 
 

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Korrekte Datenerhebung durch das IoT und kognitive Computersysteme

Kognitive Computersysteme sind Systeme, die einerseits fähig sind, Muster in riesigen Datenmengen zu erkennen und andererseits in der Lage sind zu lernen, indem sie mit den Menschen, die sie nutzen, interagieren und auf diese Weise neue Daten sammeln. Hier deutet sich bereits eine Entwicklung an, welche die Smart City um die Cognitive City erweitern wird. Diese wird in der Lage sein, mittels kognitiver Systeme in stetige Interaktion mit ihren einzelnen Bewohnern zu treten. Die Stadt kann aktiv und selbständig lernen, ein Gedächtnis aufbauen, dieses durchsuchen und erweitern, wenn neue Informationen zu den bereits vorhandenen hinzukommen. Auf diese Weise erlangt sie die Fähigkeit, Verhaltensmuster und Verhaltensänderungen zu erkennen, darauf zu reagieren und sich an neue Bedürfnisse der Menschen anzupassen.

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Schritt für Schritt zur digitalen Transformation

Wie wichtig das Thema Digitalisierung für CIOs in Deutschland ist, verdeutlichen Zahlen aus der aktuellen Gartner-Umfrage unter IT-Verantwortlichen: Digitalisierung ist die höchste Priorität unter CIOs, 41 Prozent fokussieren ihr Business darauf. An zweiter und dritter Stelle folgen die Themen M&A sowie Technologie-Investitionen. Diese Investitionen fließen in Deutschland vor allem in Business Analytics, Cloud und ERP.

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Elon Musk will menschliches Gehirn mit Computern vernetzen

Tech-Milliardär Elon Musk erforscht laut einem Zeitungsbericht in einer neuen Firma, wie das menschliche Gehirn direkt mit Computern vernetzt werden kann. Der 45-Jährige sei an dem Unternehmen Neuralink beteiligt, das entsprechende Elektroden entwickeln will. Musk, Chef des Elektroautobauers Tesla und der Weltraumfirma SpaceX, hatte bereits bei einem Konferenz-Auftritt im vergangenen Jahr gesagt, dass er künstliches Nervengewebe zum Verbinden mit Computern für eine wichtige Zukunftstechnologie halte. Das könne Menschen helfen, mit der künftigen künstlichen Intelligenz mitzuhalten, vor deren möglichen Übermacht Musk mehrfach warnte.

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CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

10 Top-Trends für CRM/xRM und Unternehmens-
software

1. Das Fan-Prinzip: Optimiert für Customer Centricity
2. Faszinierend einfach: Jederzeit und überall
3. Denkt mit: Artificial Intelligence Assistant
4. Passgenau für jeden: Die Zukunft des Business-App Store
5. Meine App in 60 Minuten
6. Datenschutz „first“: Hosted in Europe
7. CRM/xRM werden zur Plattform für Unternehmenssoftware
8. (Wahl-)Freiheit beim Hosting
9. FlexMiete ermöglicht sofortigen ROI
10. Digitale Souveränität: Der Softwareanbieter gehört dem Ecosystem

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Understanding Digital Expectations

With its proven potential to disrupt, “digital” has long been an agenda item for management in practically all industries. But how far have Swiss companies really progressed on their digital journey? To fi nd out, this quantitative and qualitative study was conducted across the insurance, banking, retail and consumer goods industries. We analysed the perceptions and expectations of digital amongst top management, middle management and customers to see how aligned they are in five key dimensions. Organisational culture and structure are the backbone of digital transformation and often pose the largest barrier to effectively implementing change. Yet, our study reveals this to be the biggest shortcoming of Swiss companies. Only with an agile and flexible culture and structure will Swiss companies be able to successfully transform and capitalise on the vast emerging digital opportunities.

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5 Schritte auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen IT

Veränderungen von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen sollen vorangetrieben werden – das geht aber nicht ohne eine modifizierte Organisation und Arbeitsweise der IT. Eine bimodale IT bietet den Einstieg in eine neue, zukunftsfähige IT, zu deren vollständiger Umsetzung fünf Maßnahmen erforderlich sind.
1. Bimodale IT einführen
2. Systems of Records & Systems of Engagement entkoppeln
3. Komplexität bei Systems of Records durch Standardisierung reduzieren
4. Nicht wertschöpfende Standardapplikationen auslagern
5. Mittelfristig IT- & Geschäftsprozesse in neuen Wertschöpfungsketten kombinieren

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CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Die zunehmende Reife von Cloud-Strategien

Angesichts immer komplexer betriebswirtschaftlicher Anforderungen und immer flexiblerer Datenspeicherungs-
möglichkeiten wenden sich Unternehmen zunehmend der Cloud zu. Cloud-Analytics und Cloud-Plattformen werden im Großen und Ganzen für Unternehmen, die sich nach Bedarf hinauf- oder hinunterskalierbare Implementierungen zu fixen Kosten wünschen, leichter zugänglich und kosteneffektiver. Im Rahmen der vorliegenden 2016 erstellten und durchgeführten Studie wurden Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen und aus der ganzen Welt befragt. Dabei wurden die Einführung von Cloud-Lösungen in Unternehmen sowie die damit einhergehenden Vorteile und Herausforderungen evaluiert.

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Effizientes Online-Shopping

Nach Ladenschluss einkaufen und erst noch vom Sofa aus? Online-Shopping ist beliebt und gehört in vielen Schweizer Haushalten zum Alltag. Das Angebot des Internet-Supermarktes lässt dabei nichts zu wünschen übrig. Immer mehr Kunden lassen sich die Einkäufe direkt nach Hause liefern. Dazu muss die IT im Hintergrund jährlich mehrere Millionen Transaktionen bewältigen. Dank ABACUS werden Kundenaufträgen und Lieferantenbestellungen in der Buchhaltung automatisiert abgewickelt.

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Noch mehr Flexibiltät durch Multi-Cloud

Bei der Anpassung an spezifische Anforderungen spielen auch Multi-Cloud-Ansätze, wie sie beispielsweise die Pure Enterprise Cloud von QSC verfolgt, eine große Rolle. Dabei werden Public-Cloud-Strukturen – durchaus auch von verschiedenen Anbietern – in die IT-Umgebung der Anwender eingebunden. An welcher Stelle die Prozesse dann konkret angesiedelt werden, entscheidet sich im Einzelfall daran, wo die geforderte Leistung, beispielsweise hinsichtlich Performance und Verfügbarkeit bereitgestellt werden kann. Nicht zuletzt sind dafür aber auch Aspekte des Datenschutzes wichtig, zum Beispiel wenn es um personenbezogene Informationen geht, die nach deutschem Recht bekanntlich nicht in beliebigen Konfigurationen verarbeitet werden dürfen.

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SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Schnelleres Wachstum bei gleichzeitiger Sicherheit

Die DSGVO schafft die Grundlage dafür, wie internationale Organisationen sensible Kundendaten schützen und gewinnbringend nutzen können. HPE bietet ein flexibles, modulares und intelligentes Lösungspaket, das Kunden hilft, unter die DSGVO fallende Kundendaten zu identifizieren und gemäss der Verordnung mit diesen umzugehen. Dank detaillierter Einblicke in Kundendaten sind Organisationen in der Lage, den Schutz, die Nutzung und den Umgang mit diesen Informationen zu optimieren und kosteneffizienter zu gestalten. Gleichzeitig können sie sich bei Compliance und Sicherheit auf Expertenlösungen verlassen. Weitere Informationen zur DSGVO.

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Unternehmen stellen IT-Security Strategie von Prävention auf Früherkennung um

Die Unternehmen sind auf dem Weg, ihre Strategie im Bereich Informationssicherheit im Jahr 2017 zu ändern. Laut einer Studie des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner werden sie sich von einer reinen Prävention abwenden und sich dabei mehr auf Früherkennung und Bekämpfung konzentrieren.
Die weltweiten Ausgaben für Informationssicherheit werden im Jahr 2017 90 Milliarden US-Dollar betragen. Dies entspricht einem Anstieg von 7,6 Prozent gegenüber 2016.

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Informationsplatt-
form zum Datenschutz geschaffen

Die Komplexität der derzeitigen europäischen Datenschutzgesetze zu verstehen, ist für den IT-Ingenieur, Einkäufer oder geschäftlichen Nutzer schon schwierig genug. In Kombination mit den oft kleinen, aber dennoch bedeutsamen Unterschieden zwischen den EU-Mitgliedsstaaten können sich jedoch ohne geeignete juristische Begleitung von Beginn an fast unüberwindbare Herausforderungen auftun. Ein stark vereinfachter Ansatz wurde daher von EuroCloud gemeinsam mit Anwälten aus ganz Europa präsentiert.

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Termine

27.04.217 HPE Security ArcSight Userforum; Dübendorf

30.04.2017 Voxxed Days; Ticino

04.05.2017 Das Fan-Prinzip: Kunden segmentieren und den Erfolg steigern

09.05. - 12.05.2017 European Identity & Cloud Conference - Dolce Ballhaus Forum; München

20.11.2017 Konferenz “Digitale Schweiz”; Biel