Feb
2017

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE CENTER SWITZERLAND

Universität Zürich startet "Digital Society Initiative"

Es ist die Aufgabe einer Universität, genauer hinzusehen, wenn ein Wort in aller Munde ist. Die Digitalisierung ist zweifellos in den letzten zwei Jahren zu einem Modethema geworden und die Zeitungen sind voller Spekulationen, welche Auswirkungen diese auf unser aller Leben hat – etwa, dass in naher Zukunft die Hälfte aller Jobs wegfallen würde. Die Universität Zürich hat sich in ihrem Leitbild die Aufgabe gegeben, ihre Forschungsschwerpunkte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gesellschaft zu formulieren sowie zur Selbstreflexion und Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

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Digitalisierung soll nicht gehemmt werden

Der Bundesrat will freie Fahrt für die digitale Wirtschaft. Statt herkömmliche Geschäftsmodelle zu schützen, setzt er auf Deregulierung. So könne das Potenzial der Digitalisierung am besten genutzt werden, schreibt er in einem Mitte Januar veröffentlichten Bericht. Über die Bedeutung der so genannten vierten industriellen Revolution liess Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann keine Zweifel aufkommen. Schon heute sei ein Drittel des europäischen Wirtschaftswachstums digital bestimmt, erklärte er. «Die Digitalisierung ist eine riesige Chance.»

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Mittelstand kämpft mit dem "Scheinriesen" Digitalisierung

Digitalisierung beginnt in den Köpfen der Entscheider. Wer die Digitalisierung vorantreiben will, muss verstehen, was und wie Entscheider denken. Eine Studie der Innovation Alliance ermöglicht genau dies. Sie geht nicht der Frage nach, ob und inwieweit der Mittelstand Aufholbedarf hat, sondern wo mögliche Vorbehalte liegen. Dieser emotionalen Betrachtung haben sich 500 Top-Entscheider aus dem deutschen Mittelstand gestellt.

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CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Loyalty Trends 2017

Der Loyalty Marketing Experte Alexander Meili (BonusCard) hat zum Jahresbeginn 5 Trends identifiziert, die das Beziehungsmarketing von Unternehmen zu ihren Kunden in 2017 beeinflussen und teils stark verändern werden. Die Trends basieren auf Fachgesprächen mit Experten, Austausch mit Praktikern und Dozenten nationaler und internationaler Hochschulen. Die Loyalty Marketing Trends für das Jahr 2017 sind:
Blockchain – Die disruptive Plattform
Chatbots – Roboter im Kundendialog
Allianzen – Relevanz durch Kooperation
Gamification – Engagement durch Interaktion
Verlage & Medien – Neue Player im Loyalty.

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Digitale Aufrüstung für den Handel 4.0

Die digitale Transformation stellt insbesondere auch für den Handel eine außerordentliche Herausforderung dar. Denn die Handelsbranche muss - von der Prozessautomatisierung bis hin zur digitalen Verkaufspräsentation - mächtig nachrüsten, um den steigenden und immer vielfältigeren Anforderungen gerecht zu werden. Für Branchenspezialisten bieten sich folglich gute Geschäftschancen.

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Neue Jobs im Zeichen der Digitalisierung

Auf der einen Seite macht die Digitalisierung zahlreiche Jobs überflüssig, etwa weil intelligente Roboter die Arbeit schneller und kostengünstiger erledigen. Auf der anderen Seite schafft die Digitalisierung Arbeitsplätze und bringt ganz neue Jobprofile hervor. Gefragt sind Digital-Profis, die wirtschaftliches Denken und digitale Fachkenntnisse vereinen und so Unternehmen bei der Digitalisierung voranbringen. So werden zum Beispiel vielerorts Experten für Big Data gesucht, die im Wust der Daten den Überblick behalten, diese analysieren und daraus neue Geschäftsmodelle entwickeln.

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CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

Neue Studie zu Cloud, Digitalisierung und Transformation

Cloud-Lösungen sind neben IoT, Big Data und mobile Technologien wichtige Enabler der digitalen Transformation. Wer diese gekonnt einsetzt, ist in der Lage, sich gegenüber Wettbewerbern abzuheben und neue Geschäftsvorteile schaffen. Internationale Studien belegen, dass viele Unternehmen dazu weder eine umfassende Planung noch das entsprechende Know-how hat. Trotzdem nimmt die Nutzung neuer Technologien wie Cloud oder Mobile global zu. Wie bereiten sich schweizerische Unternehmen auf einen Cloud-Einsatz vor? Was bewirkt der Cloud-Einsatz im Unternehmen?

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Digitalisierung fordert ITSM, fordert ESM

Im Prinzip ist es ganz einfach: Die Digitalisierung fordert die Fachbereiche – und die Fachbereiche fordern die Digitalisierung. Die einzelnen Abteilungen müssen ihre Services professionalisieren und mit Hilfe der IT ins digitale Zeitalter übertragen. Die IT muss Netzwerk, Anwendungen und Services im Rahmen von Prozessen aufeinander abstimmen, damit sich die Services „in time, quality and budget“ unternehmensweit bereitstellen lassen. Der Kostendruck, dem sowohl die IT als auch die Fachbereiche ausgesetzt sind, verringert sich. Zudem können sie stärker als bisher zu einer positiven Geschäftsentwicklung beitragen.

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Unternehmen hinken hinterher

Die im Zuge der Digitalisierung notwendige Modernisierung der Arbeitsplätze in den europäischen Unternehmen schreitet voran. Die Umsetzung von digitalen Workplaces im Sinne eines umfassenden Design- und Servicekonzepts allerdings steckt vielfach noch in den Kinderschuhen. Speziell die deutschen Unternehmen hinken hinterher: Während im Länderdurchschnitt die Workplace-Modernisierung in 38 Prozent der europäischen Unternehmen fortgeschritten ist, ist dies in Deutschland nur in 29 Prozent der Fall. 23 Prozent der Unternehmen stehen noch am Anfang, knapp die Hälfte hat mit der Realisierung schon begonnen.

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SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Accelerating growth ... securely

The new EU General Data Protection Regulation (GDPR) is currently the world’s most important regulation involving individuals’ information, because data is the currency of successful business. GDPR sets the foundation for how multinational organizations protect, and derive value from, sensitive customer information. HPE delivers a flexible, modular, intelligent set of solutions to help customers identify and take action on customer data in accordance with GDPR. More information about GDPR.

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Gemeinsam gegen Lösegelderpresser

Ein grosser Pure-Play-Sicherheitsanbieter arbeitet ab sofort mit der europäischen Polizeibehörde Europol zusammen. Ziel der Kooperation ist die Information von Privatnutzern und Organisationen über die wachsende Bedrohung durch Ransomware. Im gemeinsamen Bericht ‚Ransomware: What You Need to Know’ wurde die rasante Entwicklung von Lösegeldtrojanern analysiert.

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Einäugige unter Blinden

Eine Studie unter Endverbrauchern in USA, UK und DACH legt weitere Sicherheitsgefahr offen: Viele verlassen sich für die Sicherheit ihrer Rechner auf Freunde, Partner oder Familienmitglieder. Das könnte sich für viele als fataler Fehler erweisen. So zeigten sich die Befragten in großer Mehrheit deutlich mehr besorgt über die Gefahren, die aus der digitalen Welt oder dem Terror erwachsen als über die Möglichkeit im eigenen Haus bestohlen zu werden.

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Termine

08.02.2017 Communication Summit 2017; Zürich

16.02.2017 e-Gov Lunch; Bern

17.02.2017 Swiss Python Summit; Rapperswil

21.02.2017 goSecurity Infoabend; Wiesendangen

01.03. - 03.03.2017 Digital Finance World 2017; Frankfurt