Jan
2017

 
 

Dialog Digital Schwitzerland

Mensch & Kundenmanagement. Business, Digitalisierung, Cloud-Computing und Sicherheit. Government, Wissenschaft, Technologie, Anwendung, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.



DIGITAL COMPETENCE-CENTER SWITZERLAND

Digital Single Market-Observatorium

Im Auftrag des SECO verfolgt das E-Government-Institut der Berner Fachhochschule die Entwicklung und Implementierung der Digital Single Market Strategie der EU und deren Impact auf die Schweiz. Ziel des bis Ende 2017 laufenden Projektes ist es, Massnahmen zur Sicherstellung der Anschlussfähigkeit der Schweiz an die europäischen Entwicklungen einer digitalen Infrastruktur vorzuschlagen. Die zwei ersten Kurzberichte des Projektes sind auf unserer Webseite abrufbar.

mehr...

„Digitale Schweiz“ - eine Initiative für eine nachhaltige Zukunft

Digitaler Wohlstand, digitale Wirtschaft, digitales Leben: Ist das wirklich die Zukunft in der Schweiz? Wir meinen JA und zeichnen mit Trends und rozessgestaltung, digitalen Grundlagenthemen, Technologien und Anwendung sowie digitalen Lebenswelten in DIGITALE SCHWEIZ das Bild einer nachhaltig zukunftsfähigen Schweiz; mit Fokus auf Themen aus den verschiedenen Digital Competence Centers in der Schweiz - und auch - zur Orientierungshilfe mit einem Seitenblick aufs nahe und weite Ausland.

mehr...

Herausforderung Digitalisierung

Die Schweizer Wirtschaft steht vor grossen Herausforderungen: Technologien entwickeln sich rasant weiter, Prozesse in- und ausserhalb von Produktionsstätten werden zusammengeführt und sämtliche Firmeneinheiten stärker vernetzt. Dies verlangt von Betrieben stete Anpassungen. Im Zentrum der Studie der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich steht, wie Firmen den Zugang zu externem Wissen und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) nutzen. Denn die nächste große Herausforderung ist die Digitalisierung.

mehr...

CUSTOMER & BUSINESS DEVELOPMENT, EXPERTISE & PRAXIS, MARKT; CRM/XRM/ECRM/CEM, ERP, E-BUSINESS

Digitale Transformation - Leitfaden für mehr Kunden-Zufriedenheit.

Mehr als alles zuvor revolutioniert die Digitalisierung ganze Branchen. Was mit Smartphones begann, setzt sich über Wearables und intelligente Sensoren im Internet der Dinge fort. Für das Marketing ergeben sich ungeahnte Chancen, mehr über Kundenwünsche zu erfahren. Nur wer diese Informationen hat und nutzt, kann seinen Kunden im richtigen Moment das passende Angebot machen.

mehr...

Differenzierung durch digitale Customer Centricity

Vor dem Hintergrund der „High Involvement Decisions“ ist der Versicherungsabschluss ein komplexer Entscheidungsprozess. Die Komplexität möchte erfasst, Risiken soll vorgebeugt und Kosten wollen gespart werden. Helsana hat sich mit der Customer Centricity im Versicherungswesen auseinandergesetzt und eine Strategie entwickelt, die Kundenbedürfnisse und Anforderungen an die Versicherungen in einer konsistenten und vor allem digitalen Customer Journey bündelt.

mehr...

Digitalisierung - wo stehen Schweizer KMU?

Eine Studie von pwc zeigt: Interne Prozesse und die Weiterbildung des Personals in Digitalisierungsthemen geniessen eine hohe Priorität. Dagegen steht die Kundeninvolvierung und -erfahrung weniger im Mittelpunkt der Digitalisierung. Dies rührt daher, dass die Neugestaltung des Geschäftsmodells für das Unternehmen einen grösseren Einschnitt bedeutet als diejenige der bestehenden Prozesse. Neue Geschäftsmodelle werden bei den Entscheidungsträgern heute noch zu wenig als Chancen betrachtet.

mehr...

CLOUD-COMPUTING; Ways to go for Digitalization

45 IDC-Analysten werfen einen detaillierten Blick in die Zukunft

Das Analystenhaus IDC hat einen Blick in die Zukunft geworfen und präsentiert 10 Trends, die die ICT-Welt in den nächsten 18 bis 36 Monaten entscheidend prägen werden. 45 IDC-Analysten haben geknobelt, analysiert, prognostiziert und in die Zukunft interpoliert. Es steht viel auf dem Spiel: Nicht nur die Tech-Welt wird umgekrempelt, auch Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich in einem rasanten Tempo.

mehr...

OneNote im Geschäftsalltag

Microsoft OneNote ist ihr digitales Notizbuch für alles Wichtige in ihrem Unternehmen. Notieren Sie Ihre Ideen und bleiben Sie mit Notizen zu Besprechungen auf dem neuesten Stand. OneNote ist Ihre zentrale Stelle, an der Sie alles erfassen und organisieren können, egal ob Sie zu Hause, in Ihrem Büro oder unterwegs sind. Sie haben Ihre Notizen immer bei sich. Baggenstos hat die wichtigsten Funktionen zusammengestellt.

mehr...

Die Top 5 Cloud-Trends 2017

Nach dem zähen Marsch der vergangenen Jahre nimmt der Cloud-Einsatz in Deutschland immer mehr Fahrt auf. Über 85 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich aktiv mit der Cloud. Mehr als ein Viertel nutzt Cloud-Services als festen Bestandteil im Rahmen der IT-Strategie.

mehr...

Vertrauen in und Basis zur Digitalisierung: Ein Modellansatz

Das Digital Trust - Realisation Model begleitet uns: Confidence, Secure, Trust Digital to Transformation from Customer Business. Business Alignment & Disruptive New Business Model Building. Vertical Integral Solutions & Consulting. Secure IT Infrastructure & Technology Management. Reliability Operation, Maintenance & Change Management.

 

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

GDPR - Die Datenschutz-Grundverordnung

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt ab 25. Mai 2018 in Kraft und wurde vom Europäischen Parlament angenommen. Diese Verordnung ermöglicht Bürgern die Kontrolle darüber zu gelangen, wie und wo ihre persönlichen identifizierenden Informationen (PII) genutzt werden. Die DSGVO gilt weltweit – überall dort, wo PII von EU Bürgern existieren. D.h. dass alle Nicht-EU-Unternehmen ebenfalls betroffen sind. Unternehmen, welche Dienstleistungen für Unternehmen bieten und persönliche Daten besitzen/kontrollieren sowie Outsourcing Unternehmen oder Cloud Service Provider sind ebenfalls betroffen. Weitere Infos zur DSGVO finden Sie hier.

mehr...

Native Cloud Application Plattformen

Oft fehlen die personellen Ressourcen oder die fachlichen Kompetenzen im Bereich Datenschutz. Hier springen die Datenschutzspezialisten der Swiss Infosec AG ein und übernehmen die Rolle des Datenschutzverantwortlichen in Ihrem Unternehmen. Mit dem Einsatz eines externen Datenschutzverantwortlichen erfüllen Sie einerseits gesetzliche Anforderungen gemäss dem Schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) und sind andererseits von der allfälligen Pflicht entbunden, einzelne Datensammlungen beim EDÖB zu registrieren.

mehr...

Digitalisierung sicher gestalten

Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen erwarten, dass die durch die Digitalisierung erfolgenden Veränderungen vom Staat bewertet und aktiv gestaltet werden. Beispiele hierfür sind das E-Health-Gesetz sowie das IT-Sicherheitsgesetz. Dieser Weg muss konsequent weiter beschritten werden. Hierbei werden neue Technologien, neue Geschäftsmodelle und ein sich wandelndes Anwenderverhalten ebenso zu berücksichtigen sein wie neue Bedrohungen sowie neue europäische und internationale Vorgaben, zum Beispiel durch die EU-Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit.

mehr...


 

Termine

 

30.01.2017 “Zukunftsunternehmen brauchen keine Chefs mehr”; Baden

17.02.2017 Swiss Python Summit; Rapperswil

01.03. - 03.03.2017 Digital Finance World 2017; Frankfurt

07.03. - 08.03.2017 World Cyber Security Congress 2017; London

05.04. - 06.04.2017 Dialog-Marketing-Messe 2017; Zürich